Schnuppertag/TalentTag Para Schwimmen

Am 02.12.2023 in Frankfurt

Gemeinsam mit dem frisch gegründeten Verein „Para Schwimmen Frankfurt e.V.“ luden wir am Sonntag, den 02.12.2023 junge Wasserratten ein, um gemeinsam mit jungen Para Sportler*innen und dem Trainer*innenteam rund um unseren Landestrainer Thomas Hoppe zu trainieren. Anlass dafür war der durch JP Morgan geförderte TalentTag, der Kindern und Jugendlichen Einblicke in unterschiedlichste Sportarten ermöglicht. So folgten insgesamt 20Jungen und Mädchen der Einladung und verbrachten mit uns einen sportlichen Tag im Landessportbund Hessen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es um 10.00 Uhr auch schon direkt ins Wasser. Je nach Vorerfahrung wurden die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen auf die unterschiedlichen Bahnen bzw. Becken aufgeteilt. 2 Stunden lang wurde geplanscht, geschwommen und getaucht. Einige Mutige sprangen auch vom Beckenrand oder sogar von 1-Meter-Brett ins Wasser.

Hungrig kletterten die Teilnehmer*innen aus dem Wasser und freuten sich auf ein leckeres Mittagessen in der Mensa des Landessportbundes.

Nach der Mittagspause wartete ein „Landtraining“ in der Sprintdiagnostik des LSBH auf die jungen Sportler*innen. Hier wurden insbesondere Kraft und Koordination auf spielerische Weise geschult.

Anschließend gab es passend zum 1. Advent noch ein paar Plätzchen, bevor es ein zweites Mal ins Wasser ging.

Die Trainer*innen und Co-Trainer*innen machten sich fleißig Notizen, denn alle Schwimmer*innen sollen im Nachgang einen kleinen Schwimmpass erhalten, um zu sehen, was sie bereits alles erreicht haben und was ihre nächste Herausforderung sein könnte.

Um 17.30 Uhr entließen wir die müden, aber glücklichen jungen Sportler*innen nach Hause.

Thomas Hoppe war sehr zufrieden, da an diesem Tag wieder einige junge Talente gesichtet werden konnten.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelingt mit den TalentTagen junge Menschen für den Sport zu begeistern und sie auf dem Weg in den organisierten Sport zu unterstützen. Besonders freut es uns auch, dass wir mit dem jungen Verein zukünftig eine neue Anlaufstelle in Frankfurt haben, für alle die, die ein regelmäßiges Angebot suchen.“  Zitat von Ines Prokein (Projektleiterin/HBRS)