Die Sportfreizeit - auch in diesem Jahr ein voller Erfolg

Vom 22. – 24. Juli fand die erste der beiden HBRS Sportfreizeiten im aktuellen Kalenderjahr statt. Die Aussicht auf ein Wochenende voller Sport, Spiel und Spaß bekam mit einem Blick auf den Wetterbericht nur noch größere Vorfreude. Diese wurde dann tatsächlich nicht enttäuscht. Sonne satt und gute Stimmung rahmten das sportliche Wochenende.

Mit rund 30 Kindern mit Beeinträchtigung und sechs Geschwistern war dies die bislang größte Sportfreizeit. Unabhängig von der Anzahl der Teilnehmenden, zeichnete sich die Gruppe jedoch erneut durch ein schönes und offenes Miteinander aus. Hierfür gilt der Dank nicht zuletzt den ganzen Helfenden, Trainer*innen und Organisator*innen, welche die Kinder in Empfang nahmen und das Wochenende über begleiteten.

Somit waren beste Voraussetzungen geschaffen, um sportlich aktiv zu werden und die ein oder andere neue Sportart kennen zu lernen. Nach einem Kennenlernabend am Freitag, standen am Samstag und Sonntag insgesamt vier Sporteinheiten auf dem Programm. Für diese Freizeit setzte sich das Angebot aus den Sportarten Bogenschießen, Schwimmen, Tischtennis, Wheelsoccer, Fußball, Badminton, Tennis und dem Deutschen Sportabzeichen zusammen.

Die einzelnen Angebote wurden von den Teilnehmenden mit großer Begeisterung genutzt und auch in den Zeiten zwischen den Sporteinheiten kam weder Langeweile noch Müdigkeit auf. So waren auch abseits dessen die Beachvolleyball-Felder und Rasenplätze sehr beliebt und wurden unter anderem ausgiebig mit Volleyball, Spikeball und Wikingerschach bespielt. Sinnvolle Absprachen und Regelanpassungen gab es dabei im Sinne aller Mitspielenden und gegenseitigem Einverständnis.

Denn im Vordergrund stand auch hierbei zu jeder Zeit der Spaß und das Miteinander. Darüber hinaus war es ein Anliegen, den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten aufzuzeigen, Sport treiben zu können, um nicht zuletzt den Weg in den Verein und damit regelmäßigen Sporttreibens zu suchen. Dass dieses Vorhaben immer häufiger gelingt, zeigt wieder einmal, dass die HBRS Sportfreizeit dieses Ziel erreichen kann und motiviert alle Beteiligten die kommenden Freizeiten erneut gemeinsam anzugehen. Somit kann der Herbst und mit ihm die zweite HBRS Sportfreizeit des Jahres kommen – eine Anmeldung ist bereits möglich!