"HLV - HBRS " - Scouting Day und TalentTag - Leichtathletik pur!

Ein toller Tag, der Lust auf mehr weckt.

171 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis vierzehn Jahren, darunter auch ein Dutzend Kinder mit Handicap, waren dem Aufruf gefolgt und erlebten auf dem Leichtathletikgelände an der Hahnstraße einen Tag voller sportlicher Action. Spielerisch lernten die Jugendlichen unterschiedliche Bewegungsformen kennen und powerten sich einen Tag lang aus. Die Teilnehmer konnten dabei mehr über das eigene sportliche Talent herausfinden und sich mit anderen messen. Über die Leistungsbetrachtung hinaus wurde sich mit Aspekten der sozialen Interaktion und der Selbsteinschätzung beschäftigt.

Heinz Wagner, HBRS-Präsident:

„Der erfolgreiche Auftakt der gemeinsamen Anstrengungen des HLV und des HBRS am heutigen Tage freut mich sehr und macht mich stolz. Wir werden gemeinsam eine erfolgreiche Ausgangsbasis schaffen, von der aus jungen Menschen mit (und ohne) Handicap in die Leichtathletik starten können. #StarteDeinenWeg wird in der Para Leichtathletik in Hessen durch die Zusammenarbeit zwischen HBRS und HLV erfolgreich gelebt werden können.“

 

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten die erfahrenen Verbandstrainer mit einem attraktiven Übungskatalog aus den Bereichen Laufen, Springen und Werfen. Dabei gefiel den Talenten der 40-Meter-Sprint mit Lichtschrankenmessung (20m fliegend) ebenso gut, wie der Koordinationsparcours und das Basketballspiel. Das Highlight des Tages war jedoch ohne Zweifel der inklusive Staffelwettbewerb, bei dem alle Teilnehmer verschiedene Aufgaben erfüllen mussten.

Carsten Ebert, Bundesstützpunktleiter Frankfurt und HLV-Geschäftsleiter Sport:

„Ich habe sehr viele Kinder mit strahlenden Gesichtern gesehen, die alles bei den fünf Stationen gegeben haben. Das Ziel, alle Kader-, Nicht-Kader- und HBRS-Kinder gemeinsam an einem Tag zu „bewegen“ und zu sichten, haben wir erreicht. Die Staffel hat gezeigt, dass alle Kinder gemeinsam einen Wettkampf durchführen können – wenn man sich darauf einlässt, kreative Ideen hat und auch den Mut hat, es umzusetzen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir den Tag im Team von HBRS- und HLV-Mitarbeitern sowie den vielen Helfern aus den Vereinen erfolgreich durchgeführt haben. Mein Dank gilt vor allem diesen ehrenamtlichen Helfern, ohne die das Ganze nicht möglich gewesen wäre.“