TalentTag in Mademühlen - Langlauf und Biathlon

Wintersport geht auch ohne Schnee!

Am Sonntag, den 19. September fand in Mademühlen ein erster Talenttag. Die Teilnehmer*innen konnten sich im Schießen und Skiroller laufen ausprobieren. Axel Gonschorowski (Vorsitzender des SV Mademüheln) Ines Prokein (Referentin für Nachwuchsgewinnung im HBRS), Michael Huhn (Co-Bundestrainer Nachwuchs Para Ski nordisch) und Benedikt Staubitzer (Projektkoordinator im Bereich Schneesport) begrüßten die zum Teil weit angereisten Teilnehmer. Die Idee einen Talenttag in Mademühlen durchzuführen gab es schon lange. Stefanie Beul (Sportentwicklung beim Hessischer Skiverband) und Michael hatten sich im Vorhinein lange ausgetauscht und den Talenttag zusammen geplant. Michael und Benedikt brachten das passende Material mit, um den Teilnehmer*innen und Interessierten die Sportarten näher bringen zu können. Um allen Sportler*innen die Zeit zu geben, sich an das neue Sportgerät zu gewöhnen, wurden diese in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe erlernte zuerst das Schießen, die andere das Skiroller laufen. Beim Schießen gab es verschiedene Möglichkeiten von Laserschießen, über aufgelegtes Luftgewehrschießen und Blindenschießen. Die Teilnehmer*innen konnten sich in allen Bereichen ausprobieren. Beim Skiroller gab es verschiedene Möglichkeiten über stehend, kniend oder sitzend, wo auch die Interessierten merkten, dass es eine Herausforderung ist im sitzen Skiroller zu fahren. Damit jede*r Sportler*in jedes Sportgerät ausprobieren konnte, wurden die Gruppen nach einer Stunde gewechselt. Nach dem Mittagessen, sollten nun die beiden Komponenten Laufen und Schießen zusammengebracht werden. Das funktionierte bei den Teilnehmer*innen so gut, dass zum Abschluss noch ein kleiner Wettkampf ausgetragen wurde. Die Teilnehmer*innen bekamen jeweils eine Urkunde, einen kleinen Pokal und einen kleinen Jutebeutel. Der Talenttag war ein voller Erfolg und die nächsten Schritte sind schon geplant.

Einen großes Dankeschon an den SV Mademühlen und seine Mitglieder!