HBRS TalentTag in Baunatal sorgt für Begeisterung

Ein tolles Angebot im Norden Hessens

Gemeinsam haben drei Partner in Baunatal einen TalentTag für junge Menschen mit Behinderung veranstaltet. Der KSV Baunatal, der TTC Elgershausen und der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) freuten sich am frühen Sonntagmorgen eine Gruppe junger Menschen und deren Begleitungen begrüßen zu dürfen.

Mit vier verschiedenen Sportarten war das Programm vielfältig und bot allen Teilnehmer*innen eine interessante Herausforderung.

Die Landestrainer des HBRS Jannik Schmelz (Para Leichtathletik), Thomas Hoppe (Para Schwimmen) und Fabian Lenke (Para Tischtennis) sowie die Referentin des Deutschen Badminton Verbands Carolin Ruth (Para Badminton) gestalteten gemeinsam mit den Trainer*innen der beiden ortsansässigen Vereinen ein abwechslungsreiches Programm.

Die Kinder und Jugendlichen gaben alles und zeigten was ihnen steckt, so dass es nicht nur strahlende Gesichter bei den Sportler*innen zu sehen gab, sondern auch bei den Trainer*innen. „Das war ein richtig guter TalentTag“ meinte Fabian Lenke.

„Mit den TalentTagen wollen wir Kinder und Jugendliche mit Behinderung für Sport begeistern und das ist uns heute wieder gelungen“ mein Ines Prokein. Sie freut sich vor allem auch über die tolle Zusammenarbeit mit dem KSV Baunatal und dem TTC Elgershausen. „mit diesen beiden Vereinen können wir den Kindern und Jugendlichen auch ein nachhaltiges Angebot bieten“.

Nach mehreren Stunden körperlicher Aktivität und interessanten Gespräche in den Pausen ehrten die Vertreter*innen der drei Partner die Teilnehmenden und übergaben ihnen u. a. Teilnahmeurkunden. „Wann treffen wir uns wieder?“, „Wo können wir weitermachen?“. Die zwei Fragen sorgten für einen freudigen Gesichtsausdruck bei Ines Prokein und ihrem Team. Es wurden Kontaktdaten der Vereine und der Ansprechpartner*innen der jeweiligen Vereinsangebote weitergegeben. „#StarteDeinenWeg“, ein Motto des HBRS, hat in Baunatal einen erfolgreichen Start gehabt.

Die TalentTage sind ein Format der Deutschen Behindertensport Jugend (DBSJ), die von JP Morgan finanziert werden.