Das HBRS-Sportabzeichen - "Bist du fit? - Mach mit!"

Noch ein Sportabzeichen?

Es handelt sich hierbei NICHT um das Deutsche Sportabzeichen. Es kann aber ein Anfang oder eine Alternative sein!

Unser Ziel ist es viele Menschen aktiv werden zu lassen.

Die Idee:

  • leichter Einstieg (Schwimmfähigkeit nicht notwendig)
  • möglichst keine Klassifizierung (für alle)
  • möglichst wenig Material
  • fast überall durchführbar
  • hoher Aufforderungscharakter
  • Prallelen zum Deutschen Sportabzeichen, um eventuell daran anzuknüpfen

Es gibt jeweils 4 verschiedene Aufgaben in den motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Um das Abzeichen abzulegen müssen Punkte aus den 4 Bereichen gesammelt werden. Es ist möglich mit jeweils einer Aufgabe pro Fähigkeit die Maximalpunktzahl zu erreichen, es ist aber auch möglich jeweils mehrere Aufgaben zu erfüllen und über Fleiß zum Ziel zu gelangen. Nicht jede Aufgabe ist für jede Behinderung durchführbar, es sollte aber jede*r mindesten eine Übung pro Bereich finden, die er*sie ausüben kann.

Mit dieser Idee sind haben wir uns auf den Weg gemacht und haben uns 16 Aufgaben ausgedacht, Sand- bzw. Reissäckchen genäht, Stationskarten designed usw.

4 Aufgaben sind auch Disziplinen des Deutschen Sportanzeichens. Wenn also ein Sportabzeichenprüfer bei der Abnahme vor Ort ist und ein entsprechendes Ergebnis erzielt wird, kann der Wert für das Deutsche Sportabzeichen festgehalten werden. Der*die Sportler*in hat dann die Möglichkeit im Nachgang bei einem Sportabzeichentreff auch dieses Abzeichen vollständig abzulegen.

Derzeit sind wir in der Testphase und haben viel Spaß mit unseren Probanden. Sobald wir soweit sind, werden wir auf dieser Seite noch weitere Informationen zum HBRS-Sportabzeichen veröffentlichen.

 

Testungen am 17.07.2021 auf der Ronneburg

Wir bedanken uns für die schönen Fotos bei Michael Lapp!