Aktuelles
Drei Deutsche Meistertitel hintereinander: HBRS Hessenauswahl Fußball-ID mit Leistungsnadel in Silber ausgezeichnet
Im Mai dieses Jahres kürten sich die Fußballer mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (ID) des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands (HBRS) zum dritten Mal hintereinander zum Deutschen Meister. In einem spannenden Endspiel im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen setzte sich das hessische Auswahlteam gegen die Elf aus Schleswig-Holstein durch und machte mit einem 3:0 Sieg die Titelverteidigung perfekt. Gebührend gefeiert wurde das Siegerteam kürzlich im Rahmen des ersten Leistungslehrgangs nach der Sommerpause.
Vom 22. – 23. September traf sich die Truppe von Landestrainer Bruno Pasqualotto und Co-Trainer Marcel Hanisch in Wetzlar, um neben ein paar Trainingseinheiten einen meisterlichen Grillabend zu begehen. Die Seriensieger erlebten im Vereinsheim der TSG Dorlar, Partnerverein des Verbands und der HBRS-Fußballschule, ein kleines, aber feines Fest mit einer ganz besonderen Auszeichnung für die Spieler.
„Ihr habt hart für euer Ziel gearbeitet, habt euch auf und neben dem Fußballfeld als echte Einheit präsentiert und dürft stolz auf euch sein. Ich bin sehr stolz auf das, was ihr erreicht habt. Stolz auf jeden einzelnen von euch, auf das Trainer- und Betreuerteam, auf unsere medizinische Abteilung und alle Helferinnen und Helfer rund ums Team.“, eröffnete Michael Trippel, sportlicher Leiter HBRS Fußball, sichtlich bewegt den Ehrungsteil des Abends. HBRS-Präsident Heinz Wagner, der als Überraschungsgast extra angereist war, übernahm danach den offiziellen Part und überreichte jedem Auswahlspieler persönlich die Ehrenurkunde und die Leistungsnadel in Silber des Landessportbundes Hessen für das Erringen der Deutschen Meisterschaft. „Die Spieler haben sich diese Auszeichnung nach drei gewonnenen Titeln mehr als verdient. In der Mannschaft herrscht ein starker Teamgeist und die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren ist herausragend. Schlussendlich ist das immer auch das Verdienst des Trainers und seines Teams. Wir haben das Glück, mit Bruno Pasqualotto einen absoluten Fachmann in Sachen Fußball, Führung und Sachlichkeit an der Seitenlinie zu haben, der mit Co- und Torwart-Trainern großartige Arbeit leistet.“, war Wagner in seiner kurzen Laudatio voll des Lobes.
Abschließend erhielt mit dem Trainer- und Betreuerstab das Team hinter dem Team noch eine Auszeichnung in Form einer kleinen Trophäe, die in Anlehnung an die drei Meistertitel aus drei Sternen bestand.
Ob noch ein weiterer Stern hinzukommen wird, zeigt sich spätestens im Frühsommer 2024, wenn die Spiele zur nächsten Deutschen Meisterschaft angepfiffen werden.
Text: Bruno Pasqualotto (HBRS)
Bild: Tobias Wentzell (HBRS)