Aktuelles

< CSS - BLISTA Marburg - Partnerschule des paralympischen Leistungssports
Donnerstag, 05.10.23 09:13

Showdown Hessen - Hessenmeisterschaft und Schiedsrichterausbildung


Showdown Hessen berichtet vom Schiedsrichterlehrgang am 23.09.23 sowie der Hess. Mannschaftsmeisterschaft am 24.09.23 - beides am Standort Kassel.

 

Auch beim Showdown ist der Bestand an erfahrenen Schiedsrichter/Innen bundesweit nicht ausreichend, so dass wir in Hessen mit der finanziellen Unterstützung durch den HBRS am 23.09.23 einen Schiedsrichter-Lehrgang am Standort Kassel veranstalteten. Ziel war es, neue Schiedsrichter/Innen für den Sport zu gewinnen und zu begeistern. Der Lehrgang wurde von 2 erfahrenen Schiedsrichtern durchgeführt. Von sechs angemeldeten Personen haben fünf teilgenommen. Da es sich bei Showdown um eine Nischensportart handelt, konnten die Nachwuchstalente hauptsächlich aus dem Bekannten- Freundes- und Kollegenkreis gewonnen werden. Bereits im Vorfeld war abzusehen, dass die Teilnehmenden auf sehr unterschiedlichem Kenntnisstand waren, so dass nach einer allgemeinen Einweisungsphase ein Praxisteil folgte, bei dem nach absoluten Neulingen und Teilnehmenden mit Erfahrungen aus Trainingsbesuchen aufgeteilt wurde. Die Teilnehmenden probierten Showdown selbst aus und konnten anschließend das Erlernte umsetzen, in dem Probespiele simuliert und gepfiffen wurden. Geplant war, dass ein Großteil der Teilnehmenden am Folgetag als Co-Schiedsrichter bei der Hess. Mannschaftsmeisterschaft zum Einsatz kommen.

 

Am 24.09.23 spielten wir die Hess. Mannschaftsmeisterschaft  am Standort Kassel aus. Sechs Mannschaften aus vier Standorten nahmen teil. Jonas Riester und Manou Schad, zwei erfahrene Schiedsrichter, sowie Teilnehmer des Schiedsrichterlehrgangs begleiteten die Spiele, die auf zwei Spieltischen stattfanden. Nach der langen pandemiebedingten Pause, fand die Mannschaftsmeisterschaft mit gutem Zuspruch und das Treffen Hessischer Spielerinnen und Spieler in gespannter und von Wiedersehensfreude geprägter Atmosphäre statt. Gespielt hat jede gemeldete Mannschaft gegen jede teilnehmende Mannschaft, so dass das Turnier mit taktischem Kalkül und einer großen Portion Spielspaß verlief. Die Standorte Frankfurt und Marburg hatten jeweils zwei Mannschaften am Start, um sowohl eine leistungsorientierte als auch eine Mannschaft  stellen zu können, in welcher Spielernachwuchs aus dem im Juni 2023 durchgeführten Perspektivlehrgang zum Zuge kamen. Das Turnier konnte die Mannschaft von Frankfurt 1 für sich entscheiden. Wie bereits im Vorfeld vermutet, belegte Kassel den 2. Platz und die Mannschaft Marburg 1 den 3. Platz. Bei der abschließenden Rede zur Siegerehrung wurde resümiert, dass der erfolgte Perspektivlehrgang im Juni neue Spielerinnen und Spieler für Hessen gewinnen konnte. Auch der Schiedsrichterlehrgang verlief erfolgreich und vielversprechend. Um langfristig die dazugewonnenen Schiedsrichter/Innen im Turnieralltag binden zu können, sind die Hessischen Standorte gefordert, den Schiedsrichternachwuchs im Rahmen von regelmäßigen Trainingseinheiten zu fördern bzw. weitere Interessenten zu begeistern, um den Schiedsrichterengpass, der deutschlandweit besteht, zu reduzieren. Andere Bundesländer sind ebenfalls gefordert, ihren Anteil zu bringen.

 

Text und Bild: Bianca Scharpenberg