Aktuelles

< Schnupperkurs Para Tischtennis
Donnerstag, 09.03.23 13:06

HBRS Youth Cup - Premierenveranstaltung in Wetzlar


Während das Bundesligateam des RSV Lahn-Dill aufgrund seines Profi-Status bekanntlich ausgegliedert ist, sind die RSV-Teams in den Ligen darunter, wie auch der Breitensport im Gesamtverein, dem e.V., zuhause. Und dieser will 2023 vor allem im Nachwuchsbereich so richtig Gas geben, wie Vorsitzender Dirk Köhler verriet. Und so feiert der neu geschaffene „Youth Cup“ des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations Sportverband, kurz HBRS, natürlich in Wetzlar seine Premiere.

 

Das neue Format soll dabei die Nachwuchsarbeit in unserem Bundesland gezielt fördern und so wurde das Turnier auch im vergangenen Herbst bei einer Lagebesprechung in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise aus der Taufe gehoben. Mit dabei das HBRS-Präsidium mit Präsident Heinz Wagner und Geschäftsführer Dr. Thomas Prokein, Landestrainerin Anna-Maria Müller und den Vertreter der drei hessischen Erstligisten aus Frankfurt, Wiesbaden und Wetzlar.

 

Am 11. März stehen sich in der Wetzlarer Eichendorff-Sporthalle nun die drei Nachwuchsteams der Rhinos, der Skywheelers und des gastgebenden RSV gegenüber. Das Turnierformat richtet sich dabei vor allem an Spielerinnen und Spieler, die noch keine Ligaerfahrung haben. Das Entdecken neuer Talente und der Spaß stehen im Vordergrund, wie Nachwuchstrainer Hans Groll und RSV II Teammanager Rainer Leubner unisono bestätigen. Über interessierte Jugendliche freut sich der erfahrene Trainer Groll übrigens immer mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr in der genannten Sporthalle im Wetzlarer Stadtteil Dalheim. Am 11. März ab 10:00 Uhr streifen sich dann erstmals Frieda Dietz, Ibrahim Dogan, Calvin M. Fromm, Leonie Gail, Tommy Jeske, Joshua Kaufmann, Andrea Kleine, Jamie Lappoehn, Abdi Rahman, Leni und Lucy Reinicke, Jakob Theis und Hassan Yusuf das RSV-Trikot über.

 

Und einen weiteren Termin zum vor merken haben wir auch noch! Die Deutsche Meisterschaft der Junioren findet 2023 in Wetzlar statt. Am 24. und 25. Juni ist die August-Bebel-Sporthalle Austragungsort dieses Wettbewerbes, der in den letzten Jahren vor allem in Bonn und Stuttgart zuhause war. Als Sieger 2022 und damit Titelverteidiger reist im Juni die Auswahl Nordrhein-Westfalens an, die im Vorjahr im Endspiel Bayern bezwingen konnte. Hessen, mit Wetzlar Gastgeber in diesem Jahr, verlor vor einem Jahr das kleine Finale gegen Sachsen und landete auf Rang vier.

 

Andreas Joneck