Aktuelles

< RSV Lahn-Dill zur Mannschaft des Jahres in Hessen gewählt
Sonntag, 19.12.21 18:25

Hessen Para-Sportler*innen des Jahres sind gewählt

Natascha Hiltrop und Svenja Mayer teilen sich Platz 1 / Felix Streng gewinnt die Wahl bei den Männern


Quelle: Hessenschau

Link zu Fernseh-Bericht der Hessenschau: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/hier-sind-sie-hessens-sportler-des-jahres--hessenschau-sport-vom-17122021,video-163558.html

 

Zwei Siegerinnen hat die Wahl zur „Para-Sportlerin des Jahres“ in Hessen: Sowohl Natascha Hiltrop (Para Sportschießen, SV Lengers 1964 e.V.) als auch Svenja Mayer (Rhine-River-Rhinos Wiesbaden, Rollstuhl-Basketball) erhielten exakt 36,2 Prozent der gewerteten Stimmen und teilen sich den Titel. Dritte wurde Noemi Ristau (Para-Ski) mit 27,6 Prozent der Stimmen.

 

Eindeutig war das Ergebnis der Wahl zu Hessens „Para-Sportler des Jahres“: Felix Streng, Paralympics-Goldmedaillengewinner über 100m und Zweiter im 200m Finale, gewann mit 44 Prozent der Stimmen klar gegen seine Mitbewerber Niklas Müller (Schwimmen, 36,7 Prozent) und Marcus Klemp (Para-Rudern, 19,3 Prozent).

 

Zu den Preisträger*innen:

 

Hessens Para-Sportlerin(nen) des Jahres: Natascha Hiltrop (, Svenja Mayer (Rollstuhl-Basketball, )

 

Wenn Paralympische Spiele auf der Agenda stehen, ist Natascha Hiltrop in Top-Form. Das galt nicht nur für Rio 2016, sondern auch für das abgelaufene Jahr. Mit Gold im 10m Wettbewerb mit dem Luftgewehr und Silber im Dreistellungskampf über 50m hat die Sportschützin vom SV Lengers bewiesen, dass sie eine Top-Athletin ist.

 

Svenja Mayer hat 2019 mit dem Team Germany Rollstuhlbasketball bei der Europameisterschaft in Rotterdam Bronze gewonnen, bei den Paralympics in Tokio wurde sie mit dem deutschen Team 4. Aktuell ist die Stammspielerin der Rhine River Rhinos von den Europameisterschaften in Spanien zurückgekommen, wo sie sich mit dem Team fürs Halbfinale qualifiziert hatte. Corona bedingt konnte diese Begegnung allerdings nicht stattfinden.

 

Für Felix Streng vom Sprintteam Wetzlar war 2021 ein sensationelles Sportjahr! Mit Gold im 100m Sprint und Silber über die 200m bei den Paralympischen Spielen von Tokio hat der 26-Jährige Para-Leichtathlet für zwei Höhepunkte des vergangenen Sportjahres gesorgt.

 

Quelle: Markus Wimmer, lsb h