Aktuelles

< Deutsche Rollstuhlbasketballerinnen spielen um EM-Bronze
Samstag, 11.12.21 08:16

Herren treffen in den letzten 5 Minuten nicht und verpassen das Finale

Team Deutschland spielt um Bronze


Die deutschen Rollstuhlbasketballer waren schwer enttäuscht nach dem Halbfinal-Aus (c) Steffie Wunderl

Zuvor hatten die deutschen Rollstuhlbasketballer ihr Halbfinale denkbar knapp verloren. Noch am Morgen hatte Bundestrainer Nicolai Zeltinger die Hiobsbotschaft erhalten, dass Tommy Böhme aufgrund eines Infekts nicht spielen kann. Dennoch spielte das deutsche Team stark, musste sich nach sechs Siegen in Folge aber den Niederlanden 58:65 (19:15, 15:16, 18:9, 6:25) geschlagen geben - und das, obwohl die Deutschen etwas mehr als fünf Minuten vor Ende noch 58:48 geführt hatten. Doch 17 Punkte in Folge der Niederländer beendeten die deutschen Träume vom ersten EM-Finale seit zehn Jahren.

 

Zwölf Punkte Vorsprung

 

Immer wieder ging es hin und her im Spiel, über 13:13 (7.) erspielten sich die Deutschen einen Vorsprung auf bis zu neun Zähler beim 30:21 (17.), doch die Niederlande kam zur Pause wieder auf 34:31 ran und erzielte dann auch die ersten beiden Punkte, doch die Deutschen zogen wieder auf 41:33 davon (23.) und hielten konstant einen Zehn-Punkte-Vorsprung, der nach dem dritten Viertel sogar auf zwölf Punkte anwuchs (52:40). (Nico Feißt / DRS)

 

Noch fünf Minuten vor Ende sah es mit besagtem 58:48 komfortabel aus, doch 1:35 Minute vor Ende erzielte erst Quinten Zantinge vom RSV Lahn-Dill die erste niederländische Führung seit der 6. Minute, dann besiegelten Mendel Op Den Orth und Mustafa Korkmaz die deutsche Niederlage.

 

„Tut verdammt weh“

 

„Das ist brutal bitter und tut verdammt weh“, sagte Zeltinger, für dessen Team Aliaksandr Halouski 30 Punkte erzielte und elf Rebounds holte: „Wir haben ein starkes Spiel gemacht, aber wir hatten immer wieder Probleme mit der Presse der Holländer und die hat uns am Ende das Genick gebrochen.“

 

Nun steht am Sonntag um 12.30 Uhr das Spiel um Bronze gegen Titelverteidiger und Weltmeister Großbritannien oder Italien an. „Wir hätten gerne nach Gold gegriffen“, sagte Zeltinger, „aber jetzt müssen wir uns aufrappeln. Wir haben ein wichtiges Spiel vor uns, das wir gewinnen möchten.“