Aktuelles

< HBRS unterstützt Sonderregelung im Rehabilitationssport
Montag, 20.04.20 19:04

Corona-Virus: Lockerungen und "Wiedereinstieg in den Vereinssport"


Auch wenn landesweit Lockerungen für die Wirtschaft und Gesellschaft ab dem 20.04.2020 durchgeführt werden, so ist der Weg zum geregelten

Vereins- und Rehasport noch sehr steinig und lang. Der DOSB hat die Spitzenverbände (für den Behinderten- und Rehasport ist es der DBS e.V.) zur Mitarbeit aufgerufen, um Vorschläge zur Umsetzung in den Wiedereinstig in den Vereinssport für politische Ebenen zu erarbeiten. Am 23.04. werden diese Vorschläge auf Bundesebene eingebracht - der DBS mit seinen Landesverbänden erarbeitet zur Zeit mit den medizinischen Beratern entsprechende Möglichkeiten.

Bis dahin gilt auch in Hessen, dass der Sport ruht - die6. Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Coronaviruswurde durch Hinweis vom heutigen Tag ergänzt.

Während in Hessen das grundsätzliche Sportverbot vom 17. März fortbesteht, gelten nun Ausnahmeregelungen für den Berufssport (Profisport) und den Spitzensport.

 

Information für den Bereich der Aus- und Fortbildungen zu Zeiten von Covid-19

Aufgrund der derzeitigen, immer noch ungewissen Lage bezüglich der Durchführung von Lehrgängen und/oder dem Rehabilitationssport, waren wir als HBRS sowie viele weitere Verbände auch, dazu angehalten, das Aus- und Fortbildungsangebot vorerst bis zum 30.06. (31.05. bei Fortbildungen) zu stornieren. Aufgrund der recht ungewissen Situation, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weitergehen wird, sitzen wir vom Verband in regelmäßigem Austausch mit dem Dachverband und weiteren Institutionen, um nach passenden Lösungen zu suchen.

Jede Neuerung zum Thema Rehabilitationssport, Breitensport, Leistungssport der Vereine, aber auch Lösungen für den Bereich der alternativen Lehrgangsgestaltung (neue Termine, erweiterte Termine, etc.) wird in unserem Newsletter kundgetan. Dafür bitten wir Sie darum diesen regelmäßig zu lesen und für Sie wichtige Inhalte herauszufiltern.

 

Das Team der Geschäftsstelle des HBRS bedankt sich für Ihr Verständnis und wünscht Ihnen eine weiterhin gesunde Zeit!