TalentTag Para Rudern in Offenbach

Ein Schnuppertag auf dem Wasser

Am Montag, den 10.05.2021 fiel der Startschuss für den TalentTag in der Sportart Para Rudern. Gefördert durch JP Morgen durften die ersten Sportler*innen sich auf den Booten der Offenbacher Rudergesellschaft Undine ausprobieren. Auf Grund der Corona Pandemie war nur eine geringe Gruppengröße zulässig. Daher findet dieser TalentTag nicht wie üblich an einem Tag, sondern über die kommenden Wochen gestreckt statt. Denn dank des Engagements der Offenbacher RG Undine konnten für alle Interessierten einzelne Termine gefunden werden.

Die Zwillinge Clara und Caspar übernahmen den Anfang und trauten sich mutig in die beiden Bootsklassen des Einers bzw. Doppelzweiers. Jochen „Wolli“ Weber, Para-Bundes­trainer, und Marie Louise Vogel (beide Offenbacher RG Undine) erklärten, ein Unterschied zum Rudern bestehe bspw. darin, dass der Einer im Para Rudern auf beiden Seiten mit Auftriebskörpern versehen ist und anstelle des Rollsitzes über einen festen Sitz inklusive Rückenlehne verfüge. Dies unterstütze insbesondere jene Sportler*innen, die allein aus der Kraft ihrer Schultern und Arme rudern.

Unter ihrer Anleitung gewannen die Zwillinge schnell an Sicherheit und legten schon nach kurzer Zeit die ersten Meter auf dem Wasser zurück. Der Anfang war gemeistert und die insgesamt 60 Minuten in der zuvor unbekannten Sportart vergingen wie im Flug, woraufhin Caspar schlussfolgerte: „Wenn man es dann wirklich hinkriegt, geht es mega schnell und es macht Spaß. Also ich denke darüber nach, ob ich es nochmal mache.“ Auch Clara pflichtete ihrem Bruder bei, dass Para Rudern sehr viel Spaß mache.

Glücklich über einen gelungenen Start, wünscht der HBRS auch allen weiteren Sportler*innen ein erfolgreiches und vergnügliches Ausprobieren der Sportart Para Rudern!

Ein großer Dank gilt zusätzlich dem SchulRuderZentrum (SRZ) und dem "Paru"-Projekt, die in enger Zusammenarbeit mit der Offenbacher RG Undine an der Realisierung des TalentTages beteiligt waren. Zudem wurden sie von dem Wassersportverein Bürgel und der SG Wiking unterstützt.