Aktuelles

< #Trikottag am 14. Juni 2023
Dienstag, 16.05.23 11:55

Edelmetall für Hessische ID-Judoka in Neubrandenburg


In Neubrandenburg fanden am 13.05.2023 für Judoka mit geistiger Beeinträchtigung in der Wettkampfklasse I und II die Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften organisiert durch den Deutschen Behindertensportverband statt.

 

Parallel zu den internationalen Wettkämpfen wurden für die Kämpferinnen und Kämpfer der Wettkampfklasse III die offenen Deutschen Meisterschaften durch den Deutschen Judobund ausgetragen.Für den Landesverband Hessen waren 2 weibliche und 5 männliche Judoka am Start.  Zur großen Freude des Landestrainers stammen die Athletinnen und Athleten in diesem Jahr aus drei verschiedenen hessischen Vereinen. „Ein positives Signal dafür, dass ID-Judo zunehmend mehr in der hessischen Vereinslandschaft Einzug hält.“, so Thomas Hofmann.

 

Am Ende des Wettkampftages war die Freude riesig über 6mal Edelmetall bei den hessischen ID-Judoka. Den Anfang machte Janine Dietert vom Budo Club Mühlheim in der Wettkampfklasse II. Sie konnte in der Gewichtsklasse -63kg zu Beginn des Wettkampftages die Silbermedaille erkämpfen. In der Wettkampfklasse III legte dann ihr Vereinskollege Salvatore Farruggia -90kg mit drei beeindruckenden Kämpfen nach. Nach zwei überzeugenden Siegen verlor er unglücklich den Finalkampf, was die Freude über den Gewinn der Silbermedaille nicht schmälerte.

 

Im internen Hessenduell machten Lorenz von Malottki vom Budo Club Mühlheim und Michael Klemm vom JC Wiesbaden 1922 e.V. in der Gewichtsklasse -100kg den Meistertitel untereinander aus. Am Ende mit dem glücklicheren Ausgang für Lorenz, der sich damit den Deutschen Meistertitel sicherte. Für Michael blieb damit am Ende der Titel des Vize-Meisters. Leonie Yurtöven konnte in der Wettkampfklasse III erstmalig Erfahrungen auf einer nationalen Einzelmeisterschaft sammeln. In der Gewichtsklasse -70kg reichte es letztlich für die junge Athletin vom JC Wiesbaden 1922 e.V. für Rang 2 und damit die Silbermedaille. Auch für Matthias Himmes vom TV Biebesheim war es die erste Teilnahme auf einer großen Einzelmeisterschaft. Er konnte in der Wettkampfklasse III -60kg wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Im Kampf um Platz 3 unterlag er einem erfahrenen Judoka aus Berlin, sodass er sich am Ende des Tages mit Platz 5 zufrieden geben musste.

 

Den Medaillienregen für die hessischen ID-Sportlerinnen und Sportler komplettierte Alexander Block in der Wettkampfklasse II +100kg. Nach zwei unglücklichen Niederlagen konnte Alexander in der dritten Begegnung seine Erfahrung ausspielen und mit einer sehenswerten Wurftechnik den Kampf für sich gewinnen. Für den Athlet aus Mühlheim blieb damit am Ende der verdiente 3.Platz.

 

Ein Zeichen für die steigende Anerkennung und Etablierung der ID-Judoka ist die Tatsache, dass diese Meisterschaften erstmalig in einem Livestream übertragen wurde. Über 1000 Interessierte konnten so das Wettkampfgeschehen in Neubrandenburg live mitverfolgen.

 

Internationale Deutsche Einzelmeisterschaften

 

Wettkampfklasse II

 

2. Platz Janine Dietert, -63kg

 

3. Platz Alexander Block, +100kg

 

 

 

Offene Deutsche Einzelmeisterschaften

 

Wettkampfklasse III

 

1. Platz Lorenz von Malottki, -100kg

 

2. Platz Michael Klemm, -100kg

 

2. Platz Salvatore Farruggia, -90kg

 

2. Platz Leonie Yurtöven, -70kg

 

5. Platz Matthias Himmes, -60kg

 

(Text und Foto Rebekka Perrier)