Aktuelles

< DJM Para Tischtennis beschert Medaillenregen
Mittwoch, 12.04.23 08:33

„Deutscher Meister wird nicht nur der BVB!“

Spielgemeinschaft Marburg-München luchst dem Deutschen Meister Borussia Dortmund den Titel in eigener Halle ab!


Am 25.03.2023 fand im Sportzentrum Scharnhorst in Dortmund die Deutsche Meisterschaft der Damen im Torball statt. Das Turnier wurde als Doppelrunde ausgespielt.

Das Team, bestehend aus Gabriele Eschebach-Weck und Tanja Panter (jeweils SSG Blista Marburg) sowie Renate Hundsberger und Margret Rieker (BSV München), setzte direkt zu Beginn gegen den amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund mit einem schlussendlich ungefährdeten 8:4-Sieg ein erstes Ausrufezeichen.

Auch in der Folgezeit konnte die Spielgemeinschaft mit Unterstützung ihrer Coaches Marco Doth und Stephan Eschebach durch ihr entschlossenes und konzentriertes Zusammenspiel weitere viermal den Platz als Sieger verlassen. Lediglich im Hinspiel gegen die Spielgemeinschaft St. Pauli mit Langenhagen und Dortmund erwies sich der Gegner als zäh und rang dem späteren neuen Deutschen Meister ein 2:2-Unentschieden ab.

Mit 35 Toren in der Endabrechnung konnte Renate Hundsberger dem Offensivspiel ihren Stempel aufdrücken. Gabi Eschebach-Weck vollendete mit weiteren 8 Treffern den Torreigen.

Auf dem Weg zur verdienten Meisterschaft lieferte die SG Marburg-München insgesamt folgende Resultate: Borussia Dortmund 8:4 und 5:3, Hoffeld 12:3 und 8:0, St. Pauli-Langenhagen-Dortmund 2:2 und 8:1. Mit gerade mal 13 Gegentoren in 6 Spielen konnte sich auch die Defensivleistung des Meisters sehen lassen.

Ganze 5 Punkte hinter der siegreichen SG fand sich der abgeschlagene Meister der Vorjahre, Borussia Dortmund, mit 6:6 Zählern auf dem zweiten Platz wieder.

Die SG München-Marburg bedankt sich bei den Dortmunder Organisatoren und ihren fleißigen Helfern in den Hallen und bei der Abendveranstaltung für den gelungenen Turniertag.

 

Bild und Text: Stephan Eschebach