Aktuelles

< Duale Studium Bachelor of Arts – Public Administration in der Sportfördergruppe Verwaltung
Dienstag, 07.02.23 15:27

Elias Tischler Hessischer Vizemeister


Foto: Domenik Riedel, Landestrainer Hess. Judoverband

Einen hervorragenden zweiten Platz und damit den Titel des Hessischen Vizemeisters 2023 belegte Elias Tischler in der Altersklasse U21 bei den Hessischen Judo-Meisterschaften am Wochenende in Wiesbaden. Der für die Judo-Abteilung des Vereins Blau-Gelb Marburg startende Orangegurt musste sich im Kampf um Platz 1 einem wesentlich höhergraduierten Braungurt durch einen Yoko-otoschi geschlagen geben.

 

"In Kumi-kata muss ich mich noch verbessern", kommentiert der Abiturient an der Marburger Blindenstudienanstalt blista sein Abschneiden selbstkritisch und meint damit den Kampf um den passenden Griff zur erfolgreichen Ausführung eines Judowurfes. „Als Sehbehinderter ist er hier gegenüber den Sehenden benachteiligt“, kommentierte sein Trainer Markus Zaumbrecher.

 

Tischler, der nicht nur den HJV sondern auch dem HBRS (Hessischer Behinderten- und Hehabilitationssportverband) angehörig ist,  nutzte die Judo Hessischen Meisterschaften auch als Vorbereitung für seinen bevorstehenden Start bei den Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Sehbehinderten, Mitte Februar in Heidelberg. Hier hofft  das Schwergewicht wieder auf das Siegertreppchen zu gelangen. Durch den zweiten Platz bei den Hessischen ist Tischer auch für die Südwestdeutschen Meisterschaften U21 der Sehenden qualifiziert.