Aktuelles

<  Neue Wege in der Nachwuchsgewinnung
Freitag, 03.02.23 09:19

Duale Studium Bachelor of Arts – Public Administration in der Sportfördergruppe Verwaltung


Das auf viereinhalb Jahre gestreckte duale Studium gliedert sich in theoretische und praktische Studienzeiten. Die theoretischen Fachkenntnisse werden an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit am Standort Wiesbaden vermittelt, die berufspraktischen Studienzeiten finden überwiegend in der Verwaltung im Innenministerium und / oder dessen Geschäftsbereich statt. Die fachtheoretischen und berufspraktischen Studieninhalte bleiben uneingeschränkt erhalten.

 

Voraussetzungen:

Neben den beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen (insbes. eine zum Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand, sowie die deutsche Staatsangehörigkeit oder eine anerkannte Staatsangehörigkeit) müssen folgende weitere Voraussetzungen vorliegen:

- Zugehörigkeit zum Olympiakader, Perspektivkader, Ergänzungskader oder Nachwuchskader 1 der Spitzensportfachverbände im Deutschen Olympischen Sportbund oder Kaderzugehörigkeit in den entsprechenden Behinderten-sportfachverbänden; in Ausnahmefällen Nachwuchskader 2 oder Landeskader bei perspektivisch internationalen Niveau

-  Zugehörigkeit zu einem hessischen Verein bis zum Einstellungstermin

- Empfehlung zur Einstellung durch den Olympiastützpunkt Hessen (OSP Hessen) im Landessportbund Hessen e.V. in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden bzw. durch die verantwortlichen Behindertensportverbände.

Den Laufbahnberater des OSP Hessen, Herrn Bernd Brückmann erreichen Sie telefonisch unter 069 / 6789 -852 oder per Mail unter bbrueckmann@lsbh.de.

-  Erfolgreiche Teilnahme am Eignungsauswahlverfahren