Aktuelles

< Der HBRS trauert um Gisela Mayer
Sonntag, 04.12.22 18:29

Präsentation Para Tischtennis in Trainerlehrgang des HTTV


Quelle: HBRS

In Kooperation mit dem HTTV und dem HBRS fand am 26.11.2022 in Heuchelheim eine Veranstaltung zum Thema Para Tischtennis statt. Für die C-Trainer Fortbildung war dieses der Präsenztag, der in zwei Online-Phasen zu dem Thema eingebettet war. Unter der Leitung von Fabian Lenke und Torsten Elbert, die zugleich Dozenten im HTTV und Trainer im HBRS sind, wurde die Veranstaltung mit Unterstützung von Manuel Schneider als Leiter der Trainingsgruppe durchgeführt.

 

Für die Teilnehmer der Fortbildung gab es an dem Tag eine Mischung aus Theorie und Praxis. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde, wo die Teilnehmer auch die gestellten Erwartungen /Wünsche  für den Tag vorstellten, referierte Torsten Elbert als frisch ausgebildeter Klassifizierer über die Einteilung in die Wettkampfklassen im Para Tischtennis. In der Praxis gab es zwei Abschnitte:

 

„Behinderung erfahren“ und „Kleinstgruppentraining“ mit den Sportlern vom Lehrgang.

 

In der Gruppe „Behinderung erfahren“ konnten sich die Teilnehmer in verschiedene Situationen hineinversetzen. Dazu gehört eine Einschränkung im Sichtfeld durch Augenklappen, Spielen auf einer Krücke, Spielen auf einem Gymnastikball/ auf einem Stuhl (Rollstuhlfahrer), spielen unter erhöhter Muskelspannung durch ein Tens-Gerät.  Der Höhepunkt war allerdings der Besuch und Vortrag der Prothesenfirma „APT Prothesen“. Sie stellten die verschiedenen Prothesen vor und hatten auch Erfahrungswalker mitgebracht, die eindrucksvoll das Gefühl beim Laufen mit Prothesen simulieren. Abschließend wurde an dem Tag noch ein inklusives Doppelturnier mit wechselnden Partnern gespielt.

 

Die Kombination von dem Lehrgang mit der Fortbildung "Para Tischtennis" wurde von allen Teilnehmenden als bereichernd und als neine gute Kombination gesehen, die zukünftig wiederholt werden sollte.

 

Fabian Lenke (HBRS Landestrainer Para TIschtennis)