Aktuelles

< TalentTag/ Schnuppertag Sitzvolleyball am 10.12.22 in Frankfurt
Mittwoch, 23.11.22 23:19

28 Medaillen – Erfolgreiche DKM für das HBRS Schwimm-Team


Quelle: Michael Lapp

Die Deutsche Kurzbahnmeisterschaft 2022 für Schwimmer mit Handicap fand vom 18.-20. November 2022 in Düsseldorf statt. Der Düsseldorfer Schwimm-Club sprang kurzfristig als Ausrichter ein und organisierte eine rundum gelungene Veranstaltung im tollen Rheinbad.  Insgesamt 127 Schwimmer traten in 785 Einzelstarts sowie 37 Staffeln gegeneinander an. Die Wertung erfolgt für alle Behinderungsklassen gemeinsam über ein Punktesystem, welches sich am jeweiligen Weltrekord der entsprechenden Startklasse orientiert. Die geschwommenen Zeiten werden mit einem Schlüssel in Punkte umgerechnet und so vergleichbar gemacht.

 

Die elf angetretenen Athleten des HBRS konnten mit acht Gold-, elf Silber- und neun Bronze-Medaillen die Heimreise aus Düsseldorf antreten, wovon drei nationale Vize-Meistertitel und fünf dritte Plätze in der nationalen offenen Wertung besonders schwer wiegen.

 

Erfreulich für unsere Nachwuchsarbeit war die erstmalige Qualifikation von sieben Nachwuchs-Athleten. Bei einer Deutschen Meisterschaft erstmalig am Start waren Richard Both von den Wasserfreunden Fulda, Charlotte Emmrich vom WSV Dieburg, sowie Elva Breidert und Clara Theuerkauf vom Frankfurter Inklusions-Sportverein. Noa Welsch aus Bad Nauheim musste nach ihrer Klassifizierung leider krankheitsbedingt abreisen. Hannes Becker und Connor Fischer waren ebenfalls das erste Mal qualifiziert, konnten aber nicht teilnehmen.

 

Die erfolgreichste hessische Athletin war Kim Snyder. Die Schwimmerin vom WSV Großkrotzenburg ging fünf Mal an den Start, mit dem Ziel sich für das Finale des Großen Mehrkampfs zu qualifizieren. Mit 2 Bronze-Medaillen in der offenen Wertung über 200 Meter Lagen und 100 Meter Brust und einer Silber-Medaille und damit dem Deutschen Vize-Meistertitel über 100 Meter Rücken im Gepäck gelang ihr der Einzug in das 400 Meter Freistil-Finale als zweitbeste. Mit einem starken Finallauf verteidigte Kim diesen Rang hinter der mehrfachen Weltrekordhalterin Verena Schott und darf sich über zwei weitere Vize-Meistertitel (400 Meter Freistil und Großer Mehrkampf Jg. 2005 u. ä.) freuen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung.

 

Marie Seidel vom WSV Dieburg wurde in der Altersklassenwertung Jugend B gleich sechs Mal einzeln geehrt. Marie freute sich über ihre Silbermedaillen über 50m Schmetterling und 100 Meter Lagen. Goldmedaillen und damit den Titel Deutsche Jugendmeisterin der Altersklasse Jugend B bekam die Freistil-Spezialistin für ihre Leistung über 50 und 100 Meter Freistil, sowie über 50 und 100 Meter Rücken. „Dass ich mich auch noch auf allen Strecken verbessert habe finde ich mega“, freute sich Marie. Dank ihrer insgesamt sehr starken Leistung qualifizierte sie sich für den kleinen Mehrkampf und startete im Finallauf über 200 Meter Freistil. Am Ende reichte es dabei für Rang 4, ebenso in der Mehrkampfwertung.

 

Von den Wasserfreunden Fulda waren 2 Athleten am Start. Tristan Michaels wurde über 50 Meter Rücken Vize-Meister und dritter über 100 Meter Rücken und 200 Meter Freistil. Mit seinen Zeiten waren er und sein mitgereister Trainer Frank Bartheidel sehr glücklich. Sein Vereinskamerad Richard Both hatte sich über 50 und 100 Meter Rücken qualifiziert und durfte sich für die 100 Meter-Strecke gleich eine Bronze-Medaille bei der Siegerehrung abholen.

 

DKM-Neuling Clara Theuerkauf vom Frankfurter Inklusions-Sportverein belegte in der jüngsten Altersklasse Jugend D über 50 Meter Rücken den dritten Platz. Über die doppelt so lange Distanz wurde sie Deutsche Altersklassenmeisterin. Mit ihr auf das Podest durfte ihre Freundin und Vereinskollegin Elva Breidert, die zweite und damit Vize-Meisterin über 100 Meter Rücken in der Jugend D wurde.

 

Michael Lapp startet jetzt ebenfalls für den Frankfurter Inklusions-Sportverein. Bei siebn Einzelstarts gewann er sieben Medaillen in der Altersklasse Masters 3 und zwar über die Distanzen 200 Meter Freistil und 100 sowie 200 Meter Rücken Gold und Silber über 400 Meter Freistil, 100 Meter Freistil, 50 Meter Rücken, 50m Freistil. „Ich freue mich Teil dieser erfolgreichen Mannschaft zu sein,“ kommentierte Lapp. „Sportlich war es für mich zudem ein Test, wie ich die vielen Einzelstarts, die Staffeln und meinen Job als Fotograf unter einen Hut bekomme.“

 

Landestrainer Thomas Hoppe hatte sechs Staffeln gemeldet, in denen neun der elf angereisten hessischen Athleten zum Einsatz kamen. In Düsseldorf gelang es Ihnen gleich drei Mal auf einen Podestplatz zu schwimmen. Die Staffeln wurden verstärkt durch Valentin Trabert. Katharina Ganz kam in jeder möglichen Staffel zum Einsatz, Charlotte Emmrich bei den Freistilstrecken. Auch für Charlotte waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, die 24-jährige Katharina ist da schon routinierter. Mit der 4x100 Meter Lagen Mixed-Staffel freuten sich Michael Lapp, Katharina Ganz, Kim Snyder, Valentin Trabert über eine Bronze-Medaille. In der 4x100 Meter Freistil Mixed-Staffel kam die HBRS-Auswahl mit Katharina Ganz, Tristan Micheals, Valentin Trabert, Kim Snyder zum gleichen Ergebnis. Die 4x50 Meter Freistil-Staffel der Frauen holte die dritte Bronze-Medaille in der Besetzung Kim Snyder,  Katharina Ganz, Marie Seidel und Charlotte Emmrich.

 

„Schön, dass unsere Mannschaft größer geworden ist. Wir sind auf dem richtigen Weg“ – so das Fazit von Landestrainer Thomas Hoppe zur diesjährigen Meisterschaft.

 

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer für ihre Leistung, persönlichen Bestzeiten, Medaillen und ein großes Lob an alle Heimtrainer.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen sind nachzulesen im Protokoll der Veranstaltung unter http://www.abteilung-schwimmen.de/dbs.php?page=207

 

Marie-Louise Ganz

Fachwart Schwimmen im HBRS

 

Teilnehmer: Katharina Ganz (S14), Charlotte Emmerich (S14), Marie Seidel (S10), Kim Snyder (AB), Michael Lapp (S8), Richard Both (S11), Elva Breidert (S7), Clara Theuerkauf (S7), Valentin Trabert (AB),  Tristan Michaels (S9)