Aktuelles

< DBSJ-Juniorteam-Seminar vom 04. - 06.11.2022 in Frankfurt
Sonntag, 02.10.22 22:15

Kicker mit Down-Syndrom bereichern Trainingslager der Hessenauswahl Fußball-CP


Quelle: HBRS

Im Rahmen eines Lehrgangs der hessischen Auswahl für Fußballer mit Cerebralparese, der vom 24. bis 25. September in Wetzlar stattfand, lud der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband junge Sportler mit Down-Syndrom zu einem Tageslehrgang nach Dorlar ein. Neun Spieler kamen der Einladung nach und reisten am 24.09. an, um sich in der hessischen „T21“-Auswahl zu präsentieren.


Beim gemeinsamen Training mit der Hessenauswahl Fußball-CP am Vormittag standen zum Einstieg kurze Kennenlernspiele auf dem Trainingsprogramm, die von beiden Gruppen in gemischten Teams und mit viel Spaß absolviert wurden. Es folgte eine Übungseinheit zum Torschuss nach flachen und hohen Zuspielen sowie ein Neunmeterschießen zur Ermittlung der „Elfmeterkönige“.  Nach dem Mittagessen, das im Mannschaftshotel Wetzlarer Hof eingenommen wurde, überreichte der Sportliche Leiter der Abteilung Fußball des HBRS, Michael Trippel, den „T21“-Auswahlspielern einen roten Trikotsatz inklusive Spielernamen auf dem Rücken als Geschenk. Die überraschende Trikot-Aktion wurde durch die Emil Frey Hessengarage möglich gemacht, die es sich als HBRS-Mobilitätspartner und Sponsor die großartige Unterstützung nicht nehmen ließ und zudem einen Teambus für den Spielertransport zu Verfügung stellte. In den neuen Trikots lief das Team zum Trainingsspiel auf, das am Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz der TSG Dorlar ausgetragen wurde. HBRS-Landestrainer Bruno Pasqualotto bildete aus den insgesamt 20 Spielern zwei gleichstarke Mannschaften, die sich in drei Halbzeiten á 15 Minuten gegenüberstanden. Sichtlich angespannt und nervös zu Beginn, entwickelte sich eine sehenswerte Partie mit schönen Kombinationen, super Torhüterparaden und ein paar traumhaften Toren.


Erwähnenswert ist nicht nur das konzentrierte Arbeiten und die Spielfreude aller Teilnehmer an diesem Tag, sondern vor allem auch der erste Einsatz des jüngsten CP-Fußballers der Hessenauswahl. Nachwuchsspieler Lucas Gäßner vom Team United des SV Teutonia Köppern feierte mit gerade einmal 14 Jahren einen super Einstand und erzielte zwei Tore zum Debüt.


„Als die Idee entstand, einen Trainingstag für Spieler mit Downsyndrom zu initiieren, haben wir uns gewünscht, dass es ein wirklich schönes Erlebnis für alle wird. Und der gemeinsame Lehrgang von CP- und T21-Auswahl hat unseren Wunsch auch dank der super engagierten Teilnehmer Wirklichkeit werden lassen. Ich glaube für alle im Orga- und Trainerstab sprechen zu können, wenn ich sage, dass der Tag mit Sicherheit kein einmaliges Erlebnis bleiben wird. Das, was wir gesehen haben, ist für mehr gemacht.“, plädiert Pasqualotto für eine Wiederholung der Veranstaltung.