Aktuelles

< Übertragung Amputierten-Fußball-Bundesliga im Internet
Montag, 19.09.22 10:04

Deutsche Meisterschaft WA 2022 im Freien

Göttingen war Austragungsort für über 100 Teilnehmende


Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona wurde die Deutsche Meisterschaft WA 2022 im Freien vom DBS in Göttingen ausgetragen. Corona hat auch hier seine Spuren hinterlassen, einige sind immer noch krank, haben Angst unter Leute zu gehen und andere haben komplett aufgegeben. So kamen am 17.09.2022 leider nur 112 Bogensportler/innen zusammen, um die Deutschen Meister in den einzelnen Klassen des DBS zu ermitteln.

 

Der HBRS hat leider nur zwei Bogensportler/innen zur Deutschen Meisterschaft endsenden können. Monika Pietsch vom SpSV Sand in der Klasse Blankbogen und Detlef Haaß von den BogenFüchsen Neuerode in der Klasse Compoundbogen haben sich nach zwei Jahren Pause sich der Deutschen Meisterschaft gestellt.

 

M. Pietsch und D. Haaß starteten in der zweiten Gruppe um 14 Uhr, bei schlechtem Wetter mit sehr viel Wind und Regen. Sie ließ ihre Konkurrentinnen bereits schon bis zur Pause hinter sich und führte mit 305 Ringen vor Sabine Noordhof vom SC Wietzenbruch mit 235 Ringen. Am Ende nach einem spannenden Wettkampf belegte Monika Pietsch den ersten Platz mit 574 Ringen und somit stellte sie sogar einen neuen deutschen Rekord auf.

 

  1. Platz      Monika Pietsch       vom SpSV Sand                      mit 574 Ringen         neuer Deutscher Rekord
  2. Platz      Helga Mattigkeit     vom HSC 08                            mit 479 Ringen
  3. Platz      Sabine Noordhof     vom SC Wietzenbruch         mit 460 Ringen

 

Für Detlef Haaß von den BogenFüchsen Neuerode gab es eine besondere Herausforderung. Es wurden Compoundauflagen aufgelegt, die beim DSB benutzt werden, hier wird erst ab dem 6er Ring gewertet.

 

Da Detlef Haaß eine „Ringvisierung“ benutzt, war nun die Auflage erheblich kleiner als üblich. Nachdem er einige Durchgänge geschossen hat, hatte er sich so einigermaßen mit den kleineren Auflagen arrangiert. So belegte er zur Pause den zweiten Platz mit 315 Ringen. Danach ging es etwas erholt zum Endspurt. Hier konnte er einige Ringe gut machen. So verwies er am Ende Martin Wurster vom BSC Schömberg auf den zweiten Platz.

 

  1. Platz     Detlef Haaß              von den BogenFüchsen Neuerode       mit 628 Ringen
  2. Platz     Martin Wurster        vom BSC Schömberg                              mit 622 Ringen

 

(Bericht von Detlef Haaß)