Aktuelles

< Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Para Tischtennis
Dienstag, 28.06.22 08:48

HBRS Landesauswahl Fußball ID ist Deutscher Meister 2022

Felix Magath übergibt Pokal an den Titelverteidiger


Quelle: Tobias Wentzell

DONNERSTAG, 30.06.

 

Der Titel bleibt in Hessen

 

Fußball ID: HBRS Hessenauswahl ist Deutscher Meister 2022

 

Am 30.6. hat die Fußball Hessenauswahl für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands (HBRS) in Cottbus die Deutsche Meisterschaft gewonnen und damit ihren Titel aus den Jahr 2019 erfolgreich verteidigt.

 

Am ersten Turniertag gewann das Team von Landestrainer Bruno Pasqualotto das Eröffnungsspiel mit 2:1 gegen Gastgeber Brandenburg. Auch die zweite Partie des Tages gegen den späteren Finalgegner Niedersachsen konnte die hessische Auswahl mit 2:1 siegreich gestalten. Tags darauf standen die Begegnungen gegen Sachsen-Anhalt und Bayern auf dem Spielplan. Während Sachsen-Anhalt aufgrund verletzter Spieler nicht antrat und das Spiel 2:0 für Hessen gewertet wurde, zeigte das Team um Mannschaftskapitän Janosch Pollak im Spiel gegen Bayern seine spielerische Klasse und gewann souverän mit 10:0. Damit sicherten sich die Hessen den vorzeitigen Finaleinzug. Im letzten Gruppenspiel gegen Baden-Württemberg kamen alle zur Verfügung stehenden Ergänzungsspieler zum Einsatz und holten in einem ansehnlichen Spiel ein 0:0 Unentschieden.

 

Das Endspiel gegen Niedersachsen fand unter den Augen von Felix Magath statt, der extra aus München angereist war. Gegen einen tief stehenden, teilweise mit "6er-Kette" agierenden Gegner, der hauptsächlich auf Kontersituationen aus war, setzte Pasqualottos Mannschaft auf ein hohes Pressing. Mit dieser Taktik dominierten die Hessen das Spiel, kamen aber selten zu aussichtsreichen Torchancen. Fünf Minuten vor Spielende gab es nach einem Foul an Sofian Ganouf im Strafraum Elfmeter für Hessen. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte den Strafstoß zum vielumjubelten 1:0. In den letzten Minuten lösten die Niedersachsen ihr Abwehrbollwerk auf und versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Kurz vor dem Schlusspfiff  rettete Sven Michel mit einer Glanztat den Sieg, als er einen Fernschuss mit den Fingerspitzen an das Lattenkreuz lenkte. Danach war das Spiel zu Ende und im hessischen Lager brachen Jubelstürme aus. Hessen verteidigte den Titel und ist Deutscher Meister 2022 im Fußball ID.

 

„Ich bin glücklich und sprachlos, was unser Team hier geleistet hat. Von Spielern, über Trainer bis zum Betreuerteam war alles eine Einheit, ein echtes  Team! Auch unsere mitgereisten Fans haben hier eine einmalige Stimmung gemacht und das Team super unterstützt. Die harte Arbeit der letzten Jahre, insbesondere auch in der Corona-Zeit, hat sich nun mehr als gelohnt. Ein großes Dankeschön geht an unsere Partner und Sposnoren. Ohne diese Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Auch ein Dankschön an den Behinderten-und Rehabilitations-Sportverband Brandenburg für die tolle Organisation.“, sagte Michael Trippel (HBRS Sportlicher Leiter Fußball).

 

"Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und auf das, was sie in Cottbus geleistet hat. Vor allem der Art und Weise, wie das Team den Titel geholt und damit erfolgreich verteidigt hat, gebührt allerhöchsten Respekt. Alle haben sich dem großen Ziel untergeordnet, von der Nummer 1 bis zur Nummer 16 und alle haben einen wichtigen Teil zum Erfolg beigetragen. Da war ein verschworener Haufen unterwegs auf "Mission Titelverteidigung". Ein wahnsinnig tolles Erlebnis!", resümiert ein sichtlich stolzer Landestrainer Bruno Pasqualotto nach dem Turnier.

 

 

 

DIENSTAG, 28.06.

 

Zwei weitere Siege bedeuten Finaleinzug

 

Der Vormittag des zweiten Spieltags bei der Deutschen Meisterschaft Fußball ID 2022 in Cottbus verlief ein wenig anders als erwartet. Die Vormittagspartie gegen den Tabellenzweiten wurde abgesagt. Das Trainerteam aus Sachsen-Anhalt war auf Grund verletztungsbedingter Ausfälle nicht in der Lage, ein Team auf den Platz zu schicken. Die Partie wurde mit 2:0 für das HBRS Team gewertet.

 

Am Nachmittag kam es zu der geplanten Begegnung gegen das Team aus Bayern. Der Tabellenletzte war dem stark aufspielenden Team von Landestrainer Bruno Pasqualotto zu keinem Zeitpunkt gewachsen. Sieben Spieler trugen zu dem Endstand von 10:0 bei. Ein traumhafte Teamleistung. Sofian Ganouf war mit fünf Toren der Top-Scorer der HBRS Landesauswahl Fußball ID.

 

Am Mittwoch Vormittag wird das Team des HBRS noch ein weiteres Spiel gegen Baden-Württemberg bestreiten. Der Finaleinzug ist durch die vier Siege aber schon feststehend.

 

___________________________________________

 

MONTAG, 27.06.

 

Zwei Siege für HBRS Landesauswahl Fußball ID - Titelverteidigung ist Ziel bei DM Fußball ID

 

Zwei Siege hat das Team von Trainer Bruno Pasqualotto am Montag 27.06., dem ersten Tag der Deutschen Meisterschaft Fußball ID in Cottbus erzielt. Optimaler kann ein Start nicht sein. Die Landesauswahlen aus Brandenburg und Niedersachsen waren die Gegner des hessischen Titelverteidigers.

 

Am heutigen Dienstag, den 28.06. stehen wieder zwei Spiele an. Um 10.00 Uhr tritt das HBRS Team gegen die starke Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt an. Um 13.00 Uhr wird im vierten Spiel in zwei Tagen die Landesauswahl aus Bayern der Gegner sein.

 

Am Donnerstag steht um 10.00 Uhr die Partie gegen die Auswahl aus Baden-Württemberg an. Ab 12.00 Uhr werden dann die Plätze 1 bis 6 ausgespielt. Drücken wir die Daumen.