Aktuelles

< TalentTag / Schnuppertag Para Rudern am 02.Juli 2022
Dienstag, 07.06.22 08:53

Große Resonanz auf Para Tischtennis-Angebot

HBRS Projekt weckt viel Begeisterung


Samuel Preuss, Trainer HBRS Para Tischtennis (Quelle: HBRS)

An der Peter-Härtling-Grundschule in Wetzlar treffen sich zweimal in der Woche

 

  • Montags          14.00 bis 15.30 Uhr
  • Dienstags         14.30 bis 15.30 Uhr

 

sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung, um Para Tischtennis zu spielen. Neben Teilnehmenden mit einer intellektuellen Beeinträchtigung, autistischen Schülerinnen und Schülern sowie Sportlerinnen und Sportlern im Rollstuhl, sind auch Menschen ohne Behinderung aktiv.

 

Samuel Preuss, Trainer im HBRS Para Tischtennis-Landeskader, kennt die Schule sehr gut. Er ist dort auch als Sportlehrer beschäftigt. Eine Doppelrolle, die für das von dem Rotary Club Gießen Altes Schloss finanzierte Projekt von großem Vorteil ist. Zuvor war der heutige Landestrainer Fabian Lenke an der Grundschule tätig.

 

Trainiert wird in Wetzlar klassenweise. Schülerinnen und Schüler aus der jeweiligen Klasse haben eine Trainingseinheit von 30 Minuten Dauer. Nach einen absolvierten Schultag ist das durchaus sehr anstrengend für die vier bis acht Schülerinnen und Schüler, die in der Regel anwesend sind.

 

Coach Samuel Preuß freut sich sehr. „Die Kinder kommen wöchentlich in die Tischtennis-AG und freuen sich auf Topspin, Rundlauf & Co. Auch nach nun einigen Wochen Tischtennis-AG sind die Kinder immer noch mit großer Begeisterung dabei.“

 

Aktuell wird die Tischtennis-AG bis Ende Juni, dem Ende des Schuljahrs 21 / 22 gehen. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass das Angebot fortgesetzt werden wird.