Aktuelles

< "Sportplatz der Inklusion" in Fulda
Montag, 02.05.22 08:04

Emotionaler Jugend-Länder-Cup 2022 in Fulda

Teilnehmende aus ganz Deutschland feiern den Jugend-Länder-Cup in Fulda


Ralf Kuckuck, HBRS

Am Donnerstag, den 28.04. begann der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband mit der Ausrichtung des "Sportplatz der Inklusion" auf dem Universitätsplatz in der Innenstadt. Mehrere tausend Menschen erprobten sich in den vielen sportlichen Angeboten. Rollstuhlfahren, Klettern, Hockey, Rollstuhl-Basketball, Fußball-Billard und Para Biathlon gehörten u. a. zu dem reizvollen Programm.

 

Ab Freitag war Fulda drei Tage land die Heimat von fast zweihundert jungen Sportlerinnen und Sportlern aus zehn Bundesländern. Am Abend wurde in einer unterhaltsamen Eröffnungsfeier das Ende der dreijährigen Pause der wichtigsten Sportveranstaltung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung gefeiert.

 

Nach einem Trainingstag wurden am gestrigen Sonntag die mit großer Begeisterung die Wettkämpfe in den vier Sportarten Para Judo / Judo ID, Para Leichtathletik, Para Schwimmen und Para Tischtennis ausgerichtet. Allen Teilnehmenden, Volunteers, Organisatoren und Zuschauer*innen war die Freude anzusehen, dass man endlich wieder aktiv sein konnte.

 

Am Sonntag Abend wurde im Park Hotel die Abschlussfeier des 32. Jugend-Länder-Cups zu einem emotionalen Highlight der vier Veranstaltungstage. Katja Kliewer, Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend und Heinz Wagner, Präsident des HBRS ehrten u. a. die Siegermannschaften in den vier Sportarten. Darüber hinaus wurde aber auch der "Gesamtsieger" der Veranstaltung geehrt. Der Sieg ging an die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern. Zum Ende der Schlussfeier überreichte Heinz Wagner den Staffelstab an Lars Pickardt, Geschäftsführer des Sieger-Landesverbands. Der Jugend-Länder-Cup 2023 wird im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern stattfinden.

 

Impressionen finden Sie auf der Homepage des Jugend-Länder-Cups 2022: https://www.jugendlaendercup2022.de/