Aktuelles

< Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verabschiedet Team D Paralympics
Freitag, 04.03.22 01:30

Zwei Paralympics-Sieger führen das deutsche Team ins „Vogelnest"

Ein Duo wird das Team Deutschland Paralympics bei der Eröffnungsfeier der Spiele in Peking ins „Vogelnest" führen: Mit Anna-Lena Forster (Para Ski alpin) und Martin Fleig (Para Ski nordisch) werden zwei Paralympics-Sieger von PyeongChang 2018 am Freitag gemeinsam die deutsche Fahne tragen.   Die beiden Auserwählten freuen sich freilich ob der Ehre, die ihnen zuteilwird. „Für mich ist es das i-Tüpfelchen. Ich freue mich sehr über diese Anerkennung, das fühlt sich toll an", sagt Anna-Lena Forster, die sich im Januar in Lillehammer zur Vierfach-Weltmeisterin kürte und vor vier Jahren in PyeongChang zweimal Gold gewann. „Die Motivation, die mir die Eröffnungsfeier bei den vergangenen Spielen gegeben hat, war immer groß. Für dieses Erlebnis lohnt sich die weite Anreise ins Stadion und zurück", betont die 26-Jährige vom BRSV Radolfzell. Forster startet bei den Paralympics auf der Piste in Yanqing in allen fünf Para Ski alpin-Disziplinen: Abfahrt, Super-G, Super-Kombination, Riesenslalom und Slalom. Bislang gewann die Psychologie-Studentin bei Paralympischen Spielen neben zweimal Gold 2018 noch zweimal Silber und einmal Bronze in Sotschi 2014, hinzu kommen zahlreiche WM-Medaillen. Bei den Spielen in Peking sollen weitere Edelmetalle folgen: „Die Chancen sind da, ich fühle mich gut und habe Lust drauf, dass es jetzt losgeht."


Wie schon bei den Spielen in Tokio wurde erneut ein Duo aus einer Sportlerin und einem Sportler von einer Kommission des Deutschen Behindertensportverbandes auserwählt. „Wir sind stolz, dass diese beiden Top-Athleten unsere Mannschaft ins Stadion führen. Sie sind sowohl Vorbilder für Menschen mit und ohne Behinderung als auch für das junge Team, welches wir in Peking am Start haben. Die beiden sind sehr erfahrene wie erfolgreiche Athleten und ich hoffe, dass sie auch hier erfolgreich abschneiden werden", sagt Chef de Mission Dr. Karl Quade.

 

 

Mehr Informationen finden Sie hier LINK