Aktuelles

< HBRS Landesmeisterschaft Para Tischtennis am 08.01.22
Montag, 10.01.22 17:26

Großartige Teamleistung des Ausrichters garantiert Erfolg in Heuchelheim

HBRS Landesmeisterschaft Para Tischtennis sind sportlicher Lichtblick zu Jahresbeginn


Quelle: Einzelbilder von Rolf Schäfer

Der Start in den erfolgreichen Tag der HBRS Landesmeisterschaften Para Tischtennis wurde von einem sympathischen Quartett eingeleitet. Holger Schmidt, 1. vorsitzender des TSF Heuchelheim, Christine Lenke, Abteilungsleiterin Para Tischtennis beim TSF Heuchelheim, Bürgermeister Lars-Burkhardt Steinz und HBRS Präsident Heinz Wagner richteten ihre Grußworte an die fast 40 Teilnehmer*innen und an die vielen Helfer*innen, Schiedsrichter*innen und Zuschauer.

 

Als Show-Act boten die „Uptown Girls“, den Anwesenden zur Eröffnung mit ihrer Tanzeinlage eine attraktive musikalische und tänzerische Einstimmung in den sportlichen Tag.

 

Weite Wege wurden von den Spieler*innen in Kauf genommen, um sich im Rahmen der HBRS Landesmeisterschaften Para Tischtennis sportlich messen zu können. Hannover, Konstanz, Wuppertal und Viernheim sind da u. a. die Ausgangsorte gewesen. Die Athlet*innen belegen damit sehr wertschätzend, wie bedeutsam die Meisterschaften für sie sind. Das erarbeitete Hygiene- und Abstandskonzept einerseits sowie das Verantwortungsbewusstsein bei allen Beteiligten andererseits, haben die reibungslose Durchführung der wichtigen Sportveranstaltung möglich gemacht.

 

Der Rotary Club Altes Schloss Gießen möchte dazu beitragen, dass es auch in Zukunft einen interessierten und talentierten Nachwuchs im hessischen Para Tischtennis-Sport gibt. Die Vertreter des Clubs übergaben in Heuchelheim einen Scheck an die Verantwortlichen. Mit dem Geld wird der HBRS eine dauerhafte Tischtennis-Gruppe an der Peter-Härtling-Schule in Wetzlar einrichten.

 

Die erfahrenen Turnierleiter*in Fabian Lenke, Peter Heimscheid und Isi Kocer hatten gemeinsam mit ihren vielen Helfer*innen 14 Tische aufgebaut, um damit bestmögliche Voraussetzungen für die Durchführung zu schaffen. Der ausrichtende Verein TSF Heuchelheim stellte alle Schiedsrichter*innen.

 

In den vielen Partien der HBRS Landesmeisterschaften Para Tischtennis wurde „großer Sport“ geboten. Viele spannende und attraktive Ballwechsel waren zu sehen, Erfolg und Niederlage lagen das ein oder andere Mal sehr nah beieinander.

 

Am Ende des Tages setzen sich die erfahrenen Spieler*innen durch. Jörg Didion (WK 1-5), Christine Lenke (WK AB), Ferenc Römer (WK 11), Jochen Wollmert (WK 6-7), Benjamin Sander (WK 8), Jan Reinig (WK 9-10), Gerd Frelling (WK AB) und Marlene Reeg (WK 6-10) gewannen die Titel in ihren (teils zusammengelegten Klassen / Gruppen).

 

Turnierleiter und HBRS Landestrainer Fabian Lenke zog ein positives Resümee. „Die Landesmeisterschaft in Heuchelheim waren wieder ein voller Erfolg. Wir konnten trotz der momentanen Corona-Lage und den kurzfristig schwierigen Wetterbedingungen sehr viele Teilnehmer begrüßen und haben tollen Sport gesehen. Für mich als Landestrainer war es besonders erfreulich in diesen komplizierten Zeiten insgesamt sechs neue gemeldete Spieler*innen begrüßen zu dürfen. Zudem haben insgesamt sieben verschiedene Vereine gemeldet und wir wachsen damit auch immer mehr in die Breite!"