Aktuelles

< Tag des Ehrenamts
Montag, 06.12.21 15:36

Paralympics-Champion zu stark für deutsche Damen

Auftaktspiel gegen die Niederlande geht mit 35:63 verloren. Bundestrainer Dirk Paßiwan spricht trotzdem von einem guten Start


Catharina Weiß setzt gegen die starken Niederländerinnen zum Korbleger an (c) Steffie Wunderl

 

(Nico feißt / DRS) Die deutsche Mannschaft hielt zunächst auch gut mit gegen die Niederländerinnen, die 2018 den WM-Titel holten, 2019 Europameisterinnen wurden und sich seit diesem Jahr auch Paralympics-Siegerinnen nennen dürfen. Nach 7:13 Minuten brachte Annabel Breuer ihr Team sogar in Führung, nachdem Katharina Lang die ersten sechs Punkte erzielt hatte. Amanda Fanariotis, eine von drei EM-Debütantinnen heute, glich noch zum 10:10 aus (9.). Doch dann zogen die Niederländerinnen auf 10:16 davon, zur Halbzeit stand es 20:30. Im dritten Viertel erzielte das Paßiwan-Team nur einen Punkt weniger (12:13), sodass das Schlussviertel mit 32:43 startete.

 

 

"Drei Viertel mit den Paralympicssiegerinnen mitgehalten"

 

„Wir haben ein neues Team, konnten nur eine Woche trainieren und hatten hier auch einige Probleme und deshalb war es für uns ein guter Start ins Turnier“, sagte Paßiwan, der dann mit ansehen musste, wie die letzten zehn Minuten mit 3:20 Punkten klar zugunsten der Niederländerinnen ausfiel: „Wir hätten es gerne ein bisschen enger gehabt, aber wir haben drei Viertel mit den Paralympicssiegerinnen mitgehalten und im Großen und Ganzen wissen wir, woran wir arbeiten wollen.“