load images

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereine,

heute informieren wir Sie wieder über aktuelle Neuigkeiten aus dem Rehasport und der Geschäftsstelle.

Themen:
-
Der neue HBRSdirekt ist da
- Neuer Vertrag Opta Data
- Neue Ausführungsrichtlinie Vereinsförderung (Quartalsabrechnung)
- HBRS Vereinsbefragung
- Informationen aus der Abteilung Abrechnung
- Beendigung der Zahlung zur Erbringung der Versehrtenleibesübungen
- Zwei neue Arbeitshilfen zur Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt im Sport

 


 

Der neue HBRSdirekt ist da




Zum Ende des ersten Halbjahres präsentieren wir Ihnen heute den neuen HBRSdirekt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

 


 

Vertrag Opta Data

Nach langwierigen Verhandlungen und diversen Gesprächen konnten wir nun mit unserem Abrechnungsdienstleister Opta Data einen neuen Vertrag schließen.

Zu dieser Thematik wird voraussichtlich am 13.07.2023 sowie am 14.07.2023 jeweils ein Onlineseminar durch Opta Data angeboten, bei dem die genauen Vertragsmodalitäten sowie die neuen Abrechnungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Weitere Informationen folgen.

 


 

Neue Ausführungsrichtlinie Vereinsförderung (Quartalsabrechnung)

Bezüglich der Vereinsförderung (Quartalsabrechnung) wurde durch das Präsidium in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle eine neue Ausführungsrichtlinie erstellt. 
Diese tritt rückwirkend zum 01.01.2023 in Kraft. Die neue Ausführungsrichtlinie finden Sie
hier. 

 


 

HBRS Vereinsbefragung 

Am 12.05.2023 startete unsere HBRS Vereinsbefragung.
Ziel dieser Befragung war es, aktuelle Probleme in unseren Vereinen zu erfassen, um daraus Maßnahmen zu entwickeln, dem aktuellen Mitgliederrückgang entgegenzuwirken, sowie die Attraktivität der Vereinsarbeit zu verbessern (siehe Newsletter vom 12.05.2023). 

Leider nahmen an der Befragung lediglich 48 von unseren 625 Mitgliedsvereinen teil. 

Hier können Sie die Auswertung der Befragung einsehen.

 


 

Informationen aus der Abteilung Abrechnung "Neues Muster 56"

Am 20.12.20222 wurden Sie per Newsletter über die Einführung des neuen Muster 56 informiert. Nach einer Übergangsfrist (während der noch das alte Muster 56 genutzt werden durfte) ist das neue Muster 56 nun ab 01.07.2023 verpflichtend!

Bitte denken Sie daran, dass alte Formulare dann nicht mehr verwendet bzw. angenommen werden dürfen.

 


 

Beendigung der Zahlung zur Erbringung der Versehrtenleibesübungen

Der Vertrag zwischen dem Land Hessen und dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband e.V. zur Erbringung der Versehrtenleibesübungen wurde gekündigt. Nähere Informationen finden Sie
hier. 

 


 

Zwei neue Arbeitshilfen zur Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt im Sport

Die Deutsche Sportjugend informiert:

Liebe Kolleg*innen,

im Rahmen des vom BMFSFJ geförderten Projekts
„Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ entwickeln und aktualisieren die dsj und die Abteilung Gesundheit und Sozialpsychologie des Psychologischen Instituts der Deutschen Sporthochschule Köln gemeinsam Arbeitsmaterialien zur Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt im Sport.
Wir freuen uns, dass nun zwei Materialien fertiggestellt sind:

Handlungsleitfaden zum Umgang mit dem erweiterten Führungszeugnis
Der bisher von der dsj zur Verfügung gestellte „Orientierungsrahmen zur Einsichtnahme in erweiterte Führungszeugnisse bei ehren- und nebenamtlich Tätigen im Sportverein“ aus dem Jahr 2012 wurde aktualisiert und erweitert. Ziel des Handlungsleitfadens ist es, den Verantwortlichen in den Sportvereinen und -verbänden eine Orientierung zum Umgang und zur Umsetzung der Einsichtnahme in das „erweiterte Führungszeugnis“ zu geben. Neben allen wichtigen Informationen enthält die Broschüre ebenfalls ein anschauliches Prüfschema für die Einsichtnahme, zahlreiche Beispiele und Mustervorlagen sowie eine Sammlung häufiger Fragen & Antworten aus der Praxis.
Die Broschüre sowie alle Mustervorlagen als Word-Dateien sind in unserem Downloadbereich unter
„Umgang mit dem erweiterten Führungszeugnis“ sowie im Online-Informationsbereich des oben genannten Projekts unter der Rubrik “Schutzkonzepte in speziellen Ehrenamtsbereichen” zu finden.

Fragebogen zur Evaluation des Wohlbefindens für unter 14-Jährige Teilnehmende
Bei verbands- oder vereinseigenen Maßnahmen (z. B. Ferienfreizeiten, Jugend- oder Trainingslagern) helfen anonymisierte Evaluationen dabei das Wohlbefinden der Teilnehmenden während der Maßnahme zu erfassen.
Seit 2018 steht bereits ein Musterfragebogen zur Evaluation des Wohlbefindens von Teilnehmenden ab 14 Jahre zur Verfügung. Durch die Rückmeldungen von Ansprechpersonen im Themenfeld konnte der Bedarf nach einem Musterfragebogen für unter 14-Jährige festgestellt werden, der nun ebenfalls zur Verfügung steht. Für beide Musterfragebögen gibt es eine passende Erläuterung zur Anwendung.
Die Fragebögen stehen als Word-Dateien in unserem Downloadbereich unter
„Beschwerdemanagement“ zur Verfügung oder im Online-Informationsbereich des oben genannten Projekts unter der Rubrik “Weiterführende Links & Materialien zum Kinderschutz”.

Save the date für Marktplatzveranstaltung im Projekt Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Am 11. November 2023 findet in Berlin von 10 – 16 Uhr eine hybride Veranstaltung "Marktplatz – Schutzkonzepte in der Praxis" statt. Ziel der Veranstaltung ist es, gute Beispiele für Schutzkonzepte aus der Praxis vorzustellen. Ergänzt wird dies durch einen Vortrag über Risiko- und Potentialanalysen sowie eine Gruppendiskussion zur Rolle sozialer Medien bei Präventions- und Interventionsmaßnahmen.
Darüber hinaus haben die Teilnehmenden der Veranstaltung die Möglichkeit, Expert*innen in Gesprächsrunden zu Themen rund um die Entwicklung von Schutzkonzepten zu befragen. Dabei geht es u.a. um Partizipation und die Sensibilisierung von Haupt- und Ehrenamtlichen für den Kinderschutz. Ein Teil der Veranstaltung wird online übertragen. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind in Kürze hier zu finden.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Informationen und Materialien ebenfalls an Vereine und weitere Verantwortliche in Euren Strukturen weiterleitet und hoffen, Euch damit bei Eurer Arbeit unterstützen zu können!

Viele Grüße
Euer Team Schutz vor Gewalt

i.A. Dominique Delnef
Schutz vor Gewalt