load images

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereine,

heute informieren wir Sie wieder über aktuelle Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle und dem Reha-Sport.

Inhalt:

Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle 
-
HBRSdirekt
- HBRS Vereinsbefragung
- Kündigung des Vertrags zur Abrechnung durch Opta Data
- Informationen aus der Abteilung Abrechnung
- Tennis for all Aktionstag

Der DBS informiert

- Widerruf der Sonderregelung zum Online-Rehabilitationssport durch die GKV
  zurückgenommen





Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle

HBRSdirekt

Die neue Ausgabe des HBRSdirekt 2022-02 ist online. Erfahren Sie Neues aus den Bereichen Geschäftsstelle, Leistungssport, Jugend, Breitensport, Medizin und Vdk. Viel Spaß beim Lesen.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des HBRSdirekt. 

HBRS Vereinsbefragung

Am 31.05.2022 riefen wir unsere Mitgliedsvereine dazu auf, im Rahmen einer Vereinsbefragung die Zufriedenheit mit dem HBRS zu bewerten. 
Insgesamt nahmen 106 Vereine an der Befragung teil. 

Das Ergebnis der Befragung sowie die Gewinner des mit der Befragung verbundenen Gewinnspiels finden Sie
hier.


Kündigung des Vertrags zur Abrechnung durch Opta Data

Am 29.06.2022 erreichte uns ein Schreiben von unserem Abrechnungsdienstleister Opta Data, in welchem uns die Kündigung des aktuellen Vertrages zum September 2022 mitgeteilt wurde. 
Einer der Gründe sind unter anderem die gestiegenen Kosten sowie bestimmte Abrechnungsmodalitäten. 

Anbei ein Auszug aus dem Kündigungsschreiben. 

Ihr Verband und unser Haus kooperieren mit der Abrechnung Rehasport bereits seit sechs Jahren. Vielen herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. In dieser Zeit hat sich viel verändert und insbesondere in den letzten zwei Jahren hat die Pandemie den Rehasport maßgeblich beeinflusst. Bei steigenden Kosten ist die Anzahl der Teilnahmen je Abrechnungsvorgang deutlich gesunken, die Zahl der Teilabrechnungen mit geringem Belegwert sind nahezu explodiert und ein Großteil der Mitglieder musste noch unregelmäßiger einreichen.


Aktuell entsteht uns ein maximaler Aufwand durch Reklamationen der Kostenträger im Umgang der Teilnahmebestätigung im Rahmen der Onlineteilnahme. All dies haben wir zu unveränderten Konditionen gemäß unserer Kooperationsvereinbarung bis heute mitgetragen.

Im Ergebnis konnten wir deshalb nur zu dem einstimmigen Entschluss kommen, vorsorglich und gemäß den Vertragsbedingungen, fristgerecht die Kündigung für den Rahmenvertrag Abrechnung mit dem Versionsstand 22.09.2016, nebst allen weiteren Vereinbarungen auszusprechen. Diesen Schritt bedauern wir zutiefst.

Die Kündigung wird zum September 2022 wirksam. Selbstverständlich sichern wir Ihnen heute bereits, unter der Voraussetzung der gemeinsamen Zielsetzung einer zukunftsfähigen Anschlusskooperation, eine zeitlich flexible und abgestimmte Übergangsphase zu.

Der HBRS wird in einem gemeinsamen Gespräch mit Opta Data im August über einen neuen Anschlussvertrag verhandeln. In diesem Gespräch werden wir selbstverständlich die bestmöglichen Konditionen für unsere Mitgliedsvereine ausarbeiten.
Sobald der neue Vertrag seine Gültigkeit erhält, werden wir Sie über die neuen Konditionen unterrichten. 

Informationen aus der Abteilung Abrechnung

  • Bitte reichen Sie bei allen Abrechnungen mit den alten Vordrucken der Teilnahmebestätigung das Ergänzungsblatt mit ein, da es bereits zu Kürzungen seitens der Kostenträger wegen dem fehlenden Blatt kam. Mit der Einführung der neuen Rahmenvereinbarung sind die neuen Vordrucke der Teilnahmebestätigung verpflichtend. Bitte reichen Sie aus diesem Grund die alten Vordrucke zeitnahe zur Abrechnung ein. 
  • Der Leitfaden für eine reibungslose Abrechnung wurde überarbeitet. Den aktuellen Leitfaden finden Sie hier. 
  • Vereine, die Ihre Angebote nicht mehr ausführen, sollten diese bitte beim HBRS abmelden. 
  • Der HBRS ist bereits im November 2020 in seine neuen Räumlichkeiten umgezogen. Bitte beachten Sie die neue Adresse, da immer noch Sendungen an die Frankfurter Str. geschickt werden.
    Die aktuelle Adresse lautet: Esperantostr. 3, 36037 Fulda
  • Bitte denken Sie an die Angabe der Übungsleiterunterschrift sowie den Stempel und die Unterschrift des Vereins auf der neuen Teilnahmebestätigung. 
  • Aktuelle Kostenträger mit Genehmigungsverzicht sind: AOK Hessen, AOK Rheinlandpfalz-Saarland, IKK Südwest, BKK Pronova sowie BKK Daimler.


Tennis for all Aktionstag

Der KTEV und TOOLS FOR LIFE veranstalten am Samstag, dem 27. August einen inklusiven Tennistag für Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des KTEV (Kelkheimer Tennis und Eisportverein e. V.) in 65779 Kelkheim Am Reis 5 statt. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen finden Sie
hier.

Wollen Sie auch in Zukunft über weitere Aktionen für Kinder und Jugendliche informiert werden? Dann melden Sie sich
hier für unseren Kinder- und Jugendnewsletter an.






Der DBS informiert

Widerruf der Sonderregelung zum Online-Rehabilitationssport durch die GKV

Der DBS hat zuletzt am 7. Juni 2022 darüber informiert, dass der vdek die befristete Sonderregelung zum Online-Rehabilitationssport aufgrund der pandemiebedingten Vergütungsanpassungen für ambulante und stationäre Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen zum 30. Juni 2022 widerrufen hat. Somit war die Durchführung des Rehabilitationssports als Online-Angebot seit 1. Juli 2022 nicht mehr möglich.

Der DBS hat nun die Mitteilung des vdek erhalten, dass sich die Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene, aufgrund mehrerer Beschwerden seitens einiger Leistungserbringer im Bereich des Rehabilitationssports und Funktionstrainings, erneut zu dem Vorgehen beraten und folgenden Beschluss gefasst haben:

Der Widerruf der Corona-Sonderregelung „Fortführung als Tele-/Online-Angebot“ wird zurückgenommen. Die Erbringung vom Rehabilitationssport und Funktionstraining als Tele-/Online-Angebot ist bis zum 23.09.2022 möglich. Zur Verlängerung der Sonderregelung über den 23.09.2022 hinaus werden zu einem späteren Zeitpunkt, unter Berücksichtigung des zukünftigen Verlaufs der Corona-Pandemie, erneut Beratungen erfolgen.

Auf Grundlage des Hauptvorstandsbeschlusses vom 29./30. April 2022, kann somit auch der Rehabilitationssport in den Strukturen des DBS weiterhin als Online-Angebot durchgeführt werden.

Dem DBS ist bewusst, dass die mehrfachen Änderungen der Rahmenbedingungen die Vereine in einer ohnehin schwierigen Situation vor zusätzliche organisatorische Herausforderungen gestellt haben und weiterhin stellen werden und hoffen, dass die Regelungen in der jetzigen Form zumindest bis zum 23. September 2022 problemlos weiterlaufen können.



Mir freundlichen Grüßen

Ihr HBRS Team