load images

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereine,

heute informieren wir Sie wieder über aktuelle Neuigkeiten aus dem Rehasport und der Geschäftsstelle.

Themen:

Der HBRS Infomiert:

-Termine Quartalsabrechnung 2023
-Vereinsbesuch der Inklusions-Checkerinnen beim DAFKS KONTAKT Fulda e.V. 
-Sportabzeichen-Vereinswettbewerb 2023


Der DBS infomiert:

-Digitale Informationsveranstaltung zum ReStart-Programm des DOSB
-Online-Umfrage zum Rehabilitationssport in der Krebsnachsorge

 


 

Der HBRS informiert


Termine Quartalsabrechnung 2023

Auch in diesem Jahr bezuschusst der HBRS wieder Ihre Vereinsangebote.
Bitte beachten Sie die Termine zur Einreichung der Quartalsabrechnung.


Quartal 1
05.12.2022 - 31.03.2023 (Abgabe 11. Mai)
Quartal 2 01.04. - 31.06.2023 (Abgabe 10. August)
Quartal 3 01.07. - 30.09.2023 (Abgabe 9. November)  
Quartal 4 01.10 - 4.12.2023 (Abgabe 5. Dezember)

 


 

Vereinsbesuch der Inklusions-Checkerinnen beim DAFKS KONTAKT Fulda e.V. 


Am 31.01.2023 besuchten wir die Inklusions-Checkerinnen des HBRS, das Fußballtraining des DAFKS KONTAKT Fulda e.V., welches dienstags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr geht.
Hinter der Abkürzung verbirgt sich „Deutsch-Amerikanische Freundschaft“.
Der Verein bietet u.a. eine breite Palette an Sportangeboten wie American Football, Cheerleading, Cricket, Futsal, Inklusionssport.

Abends um 19:45 Uhr wurden wir vom Vorsitzenden Herrn Winfried Jäger begrüßt. Gemeinsam gingen wir in die Sporthalle der Domschule, wo das Fußballtraining der Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter Anleitung des Übungsleiters Herrn Ismail Asimi, bereits stattfindet. Nach einem kurzen Kennenlernen und Austausch mit der Gruppe nahmen wir einen Einblick in den Trainingsbetrieb und tauschten uns mit dem Trainer aus. Die Spieler sind zwischen 17 Jahre und Mitte 20 Jahre alt, alle aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Einige der Teilnehmer gehen einer Arbeit mit Schichtdienst nach, so dass die Gruppe flexibel ist.

Bei dem Mannschaftsspiel, gab es in jeder Mannschaft einen Rollstuhlfahrer. Dieser durfte sich zum Ball mit dem Oberkörper beugen und den Ball mit den Händen zu seinem Mitspieler werfen. Die Regel lautete bei diesem inklusiven Spiel: die Person im Rollstuhl wird von den eigenen Mitspielern angespielt und eingebunden. Das hat gut geklappt und auch die Rollstuhlfahrer waren in das Spiel miteingebunden. Besonders positiv zu beobachten war, dass aufeinander Rücksicht genommen wurde und dass trotz unterschiedlicher Herkunft und Sprachen, die Freude an Bewegung und Sport Spaß macht und Menschen verbindet.

Wir sagen an dieser Stelle danke an den DAFKS KONTAKT Fulda e.V., dass wir das Fußballtraining besuchen durften und so offen empfangen wurden und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Thema der Inklusion.

Das Fußballangebot unter der Leitung von Trainer Ismail Asimi ist offen für ALLE!

 


 

Sportabzeichen-Vereinswettbewerb 2023

Der Landessportbund Hessen e.V. möchte im Jahr 2023 Vereine auszeichnen, die sich für den Erwerb des Sportabzeichens bei Jung und Alt und in besonderer Weise für Menschen mit Behinderung engagieren und damit zu einer gesundheitsfördern den und insbesondere inklusiven Vereinsarbeit beitragen.

Mehr Informationen sind hier in der Ausschreibung zu finden.

Hier geht es direkt zum Anmeldeformular.

Jeder Verein, der am Wettbewerb teilnehmen möchte, muss sich bis zum 15.12.2023 anmelden.

Es lohnt sich!

 


 

Der DBS informiert


Digitale Informationsveranstaltung zum ReStart-Programm des DOSB

Der DOSB informiert über eine digitale Informationsveranstaltung am 14. Februar 2023 von 18.00 – 19.00 Uhr zum neuen Programm „ReStart- Sport bewegt Deutschland“.

Diese Veranstaltung wird mit deutscher Gebärdensprache und Untertiteln begleitet.

Im Programm ReStart gibt es unteranderem Förderungen für Sportvereine und alle Menschen in Deutschland:

Bei Modul 1 „Sporttage sind Feiertage“ können Vereine 1.000 € Förderung für Aktionen beantragen, die der Mitgliederakquise dienen.

Bei Modul 2 der Bewegungs-Landkarte können Vereine ab April ihre Sportangebote auf einer digitalen Deutschlandkarte eintragen.

Bei Modul 3 „Sportvereineschecks“ können Menschen in Deutschland einen finanziellen Zuschuss von 40 € zu einer neuen Vereinsmitgliedschaft erhalten.

Die Veranstaltung beginnt mit der Vorstellung der Module durch das Team des DOSB. Nach der Präsentation können Fragen gestellt werden. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. 

Hier können Sie an der Veranstaltung teilnhemen!


Online-Umfrage zum Rehabilitationssport in der Krebsnachsorge

Gerne möchten wir Vereine, mit Angeboten im Krebssport um Ihre Unterstützung bei der Evaluation des landesweit, aktuell stattfindenden Rehabilitationssports in der Onkologie bitten.

Im Rahmen der Initiative Bewegung gegen Krebs möchten die Deutsche Krebshilfe, der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Deutsche Behindertensportverband (DBS) sowie die Universitätsklinik Köln (UKK) untersuchen, unter welchen Rahmenbedingungen die deutschlandweit stattfindenden Rehabilitationssportgruppen für Menschen mit Krebs aktuell angeboten werden, wer diese Angebote wahrnimmt und welche Qualifikationen die Übungsleiter*innen dieser Gruppen mitbringen.
Mit dem Ziel einer aktuellen Strukturuntersuchung des Rehabilitationssports in der Onkologie, soll mit einer Online-Umfrage ein aktuelles Bild aus der Perspektive der Übungsleiter*innen gewonnen werden.

Worum bitten wir Sie?

Wir würden Sie bitten, den Link zu dem Online-Fragebogen an die jeweiligen Übungsleiter*innen der Krebssportgruppen Ihres Vereines zu versenden.

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten. Falls die Übungsleiter*innen mehrere Krebssportgruppen leiten, ist es möglich, den Fragebogen mehrfach auszufüllen.
Das Ausfüllen des Fragebogens erfolgt anonym und wird durch die beteiligten Projektpartner genutzt, um die Versorgungs- und Ausbildungsstruktur zu verbessern. Daher bitten wir Sie, die Fragen so genau und ehrlich wie möglich zu beantworten.

Hier kommen Sie zum Fragebogen (Link). 

Bei Fragen oder Anmerkung melden Sie sich gerne direkt an die Evaluationsstelle des Projekts, der Uniklinik Köln (UKK) unter:
timo.niels@uk-koeln.de
Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung!

 


 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HBRS Team