load images

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereine,

heute informieren wir Sie wieder über aktuelle Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle und dem Reha-Sport.

Inhalt:

- Widerruf der Sonderregelung zum Online-Rehabilitationssport zum 30.06.2022
- Durchführungsempfehlung Rehabilitationssport unter Corona-Bedingungen
- Beginn Frist DRV Bund und DRV Hessen bis 30.06.2022 verlängert
- Kampagne „Rehabilitationssport ist für mich…“
- Trainersuchportal
- Informationen aus der Abteilung Zertifizierung

 


 

Widerruf der Sonderregelung zum Online-Rehabilitationssport zum 30.06.2022


Die Krankenversicherungen auf Bundesebene haben mitgeteilt, dass die bundesweit abgestimmte und bis zum 23.09.2022 befristete Sonderregelung „Fortführung als Tele-/Online-Angebot" aufgrund der substanziellen Veränderung der pandemischen Situation sowie aufgrund des Auslaufens der pandemiebedingten Vergütungsanpassung für ambulante und stationäre Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen zum 30.06.2022 widerrufen wird. 

Durchführungsempfehlung Rehabilitationssport unter Corona-Bedingungen

Die letzte Aktualisierung der Durchführungsempfehlungen zum Rehabilitationssport unter Corona- Bedingungen ist im September 2021 erfolgt. Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens wurden die Durchführungsempfehlung nun erneut im Ausschuss Rehabilitationssport überarbeitet. Da es in der Vergangenheit aufgrund des Wordings immer wieder Unsicherheiten gegeben hatte und da die aktuelle Pandemie-Lage es zulässt, wurden die Formulierungen so angepasst, dass diese eindeutig als Empfehlungen und nicht als verpflichtende Vorgaben zu verstehen sind.

Die aktuellen Empfehlungen finden Sie hier. 

Beginn Frist DRV Bund und DRV Hessen bis 30.06.2022 verlängert

Die Verlängerung der Beginn Fristen um drei Monate für Verordnungen der DRV Bund und DRV Hessen wurde bis einschließlich zum 30.06.2022 verlängert. 


Kampagne „Rehabilitationssport ist für mich…“

Der Mehrwert von Rehabilitationssport im Bereich der orthopädischen Erkrankungen ist vielen Ärzt*innen und Betroffenen bekannt.
Es gibt jedoch weitaus mehr Erkrankungen, für die spezifische Rehabilitationssportangebote eine Verbesserung der Lebenssituation bewirken können, wie beispielsweise neurologische oder psychische Erkrankungen.

In einer Öffentlichkeitskampagne sprechen Betroffene unter dem Titel „Rehabilitationssport ist für mich…“ über ihre Erfahrungen und die positiven Auswirkungen, die sie durch körperliche Bewegung und insbesondere durch Rehabilitationssport in ihrem Alltag erreichen konnten. Thematisiert werden dabei unter anderem die Erkrankungen Schlaganfall, Depressionen, Krebserkrankungen, COPD und geistige Behinderung.

Weitere Informationen zur Kampagne „Rehabilitationssport ist für mich…“ finden Sie hier.

 


 

Trainersuchportal


Wir suchen euch! Ihr sucht uns! Das Trainersuchportal bietet viele Möglichkeiten für Vereine und Übungsleiter*innen.  

Im HBRS hören wir immer wieder davon, dass Übungsleitende gesucht werden.

Neue Gruppen werden gegründet. Egal, ob es sich um die Zielgruppen für den Freizeit- und Breitensport oder den Rehabilitationssport geht. Langjährig tätige Personen gehen in den verdienten Ruhestand oder müssen sich privat und beruflich verändern.

Eine Situation, die einerseits normal ist, andererseits aber auch in jedem Einzelfall eine wichtige, zeitnah zu klärende Situation für unsere Vereine darstellt. 

Übungsleiter*innen werden von Vereinen gesucht und Übungsleiter*innen suchen Vereine und Gruppen. Dann nutzen wir doch das bundesweite Trainersuchportal.

Hier geht´s zum Portal. 


Informationen aus der Abteilung Zertifizierung

Wir möchten aus gegebenem Anlass darauf hinweisen, dass Unterlagen bezüglich Zertifizierungen und Verlängerungen möglichst per Mail an
zertifizierung@hbrs.de uns eingereicht werden.

 


 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HBRS Team