Sehr
geehrte Damen und Herren,
liebe Vereine,
heute möchten wir Sie wieder wie gewohnt mit aktuellen
Informationen rund um den Rehasport und aus der Geschäftsstelle
versorgen.
Der heutige Newsletter greift an vielen Stellen das Thema der
Digitalisierung auf. Auch wir als Verband haben uns das Thema der
Digitalisierung auf die Fahnen geschrieben, um unser Tagesgeschäft
zu optimieren und Ihnen einen noch besseren und effizienteren
Service bieten zu können.
Themen:
- 22. ordentlicher
Verbandstag 25.09.2021
- Informationen aus der Abteilung Abrechnung
- Informationen aus
der Abteilung Zertifizierung
- Informationen aus
der Abteilung Lehre
- Informationen aus
der Abteilung Buchhaltung
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22.
ordentlicher Verbandstag 25.09.2021
Am 22.
ordentlichen Verbandstag am 25.09.2021 in Wetzlar wurden die
Weichen für die kommenden 4 Jahre gestellt. 84 Stimmberechtigte und
Delegierte diskutierten und stimmten über die anstehenden
Veränderungen im Verband ab. Das neu gewählte Präsidium mit Heinz
Wagner (Präsident), Martin Blum (Vizepräsident Sport) und Hans-Jörg
Klaudy (Vizepräsident Finanzen) bedanken sich für das Vertrauen und
wird mit der "neuen Satzung und den Ordnungen" Ihr
Engagement im Sinne des Verbandstages und des Verbandes einsetzen.
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Informationen aus der Abteilung Abrechnung
Teilnahme am Rehasport
Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Teilnahme am
Rehabilitationssport aus versicherungstechnischen Gründen nur mit
einer gültigen Verordnung (Muster 56 o. G0850) bzw. freiwilligen
Mitgliedschaft (Teilnahme an Vereinsangeboten/Nachfolgegruppen)
möglich ist.
Neuer Leitfaden und neue Vergütungsliste
Um Sie bei der Abrechnung des Rehasports bestmöglich zu
unterstützen, haben wir den Leitfaden für die Abrechnung nochmals
überarbeitet.
Der aktualisierte Leitfaden für eine reibungslose Abrechnung (Stand
08.2021) ist als Hilfestellung hier zu finden.
Auf unserer aktuellen Vergütungsliste (Stand 29.09.2021) sind die
unterschiedlichen Primär- und Ersatzkassen (vdek) aufgeführt. Falls
im Abrechnungszeitraum mehrere Vergütungssätze gültig waren, so
bitten wir Sie diese den jeweiligen Terminen zuzuordnen
(Splittung). Die aktuelle Vergütungsliste finden Sie hier.
Angabe der Angebotsnummer
Aus gegebenem Anlass bitten wir Sie bei der Abgabe der Abrechnungen
darum, immer die Angebotsnummer mit anzugeben. Nur dadurch kann
nachgewiesen werden, dass es sich um eine feste Gruppe handelt.
Eine Abrechnung ab 01.01.2022 mit der fehlenden Angabe der
Angebotsnummer ist leider nicht mehr möglich.
Neue Teilnahmebestätigung ausschließliche Verwendung für
Ersatzkassen (vdek)
Ab sofort kann die neue Teilnahmebestätigung (mit 2 Seiten für 60
Unterschriftszeilen) für Abrechnungen über vdek verwendet werden.
Diese finden Sie hier.
Ab dem 01.01.2022 (mit der Einführung der neuen Rahmenvereinbarung)
ist diese verpflichtend.
Die eigentliche Abrechnung wurde auf einem Ergänzungsblatt
integriert. Diese finden Sie hier. Die Angabe der Bankverbindung ist nicht nötig, da
die Abrechnungsstellen bzw. Krankenkassen das bei der ARGE IK
angegebene Konto verwenden. Das Layout der Formulare darf nicht
verändert werden.
Für die Primärkassen kann der bisherige Vordruck der
Teilnahmebestätigung genutzt werden.
Ob die neue Teilnahmebestätigung auch für die Primärkassen genutzt
werden kann, klärt sich im Zuge der Vergütungsverhandlungen zum
Ende des Jahres.
Freie Arzt- u. Med. Kasse (FAMK) Abrechnungen
Vereine müssen zukünftig bei Abrechnungen über die FAMK den
Übungsleiternachweis bzw. ÜL-Lizenz in Kopie beifügen.
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Informationen aus der
Abteilung Zertifizierung
Damit wir Ihre Quartalsabrechnungen (Übungsleiterbezuschussung für
Vereinsangebote / Nachfolgegruppen) möglichst schnell und effizient
bearbeiten können, bitten wir Sie darum, diese nicht mehr an die
Abteilung Zertifizierung zu senden.
Bitte senden Sie alle Quartalsabrechnungen
zu Händen von Herrn Hothorn (hothorn@hbrs.de).
Bitte senden Sie Unterlagen bezüglich Zertifizierungen und
Verlängerungen möglichst per Mail an zertifizierung@hbrs.de. Zertifikate, sowie Rechnungen werden seitens des
HBRS zukünftig überwiegend per Mail Versand.
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Informationen
aus der Abteilung Lehre
Nach langer Vorbereitungsphase stehen nun die Termine für das
kommende Jahr 2022 fest.
Diese können Sie ab dem 10.10.2021 hier finden.
Ab Oktober 2021 gelten zudem unsere neue AGBs. Die neuen AGBs
finden Sie hier.
Achtung: Im Rahmen der Digitalisierung
werden nun alle Lehrgangsrechnungen per E-Mail an den angegebenen
Rechnungsempfänger versandt, des Weiteren erhält auch der/die
Lehrgangsteilnehmer/in eine Kopie, sofern diese/r nicht
Rechnungsempfänger ist, als Info.
Wir bitten um Einhaltung der Zahlungsfristen um weitere zusätzlich
anfallende Kosten zu vermeiden.
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Informationen
aus der Abteilung Buchhaltung
Im Altagsstress kommt es immer wieder dazu, dass bei uns Zahlungen
eingehen, bei denen keine Rechnungsnummer oder ein Verwendungszweck
angegeben wurde.
Solche Zahlungseingänge sind jedoch nur unter großem Zeitaufwand
oder im schlimmsten Fall gar nicht einer Rechnung zuzuordnen.
Daher möchten wir Sie bitten, bei allen Überweisungen immer eine
korrekte Rechnungsnummer mit anzugeben.
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