load images

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereine,

heute möchten wir Sie wieder wie gewohnt mit aktuellen Informationen aus der Geschäftsstelle versorgen.

Inhalt:

- 32. Jugend-Länder-Cup wird zum emotionalen Highlight
- „Sportplatz der Inklusion“ bringt Fulda in Bewegung
- aktuelles zum Rehasport

 


 

32. Jugend-Länder-Cup wird zum emotionalen Highlight


Nach drei Jahren Pause trafen sich die Teilnehmenden aus ganz Deutschland nun in Fulda. Mehr als 150 Sportlerinnen und Sportler hatten sich auf die Wettkämpfe in Fulda vorbereitet.

Das Entzünden der Flamme war am Freitag, den 29.04. der Gänsehautmoment in der Eröffnungsveranstaltung des 32. Jugend-Länder-Cups (JLC ´22). HBRS Vizepräsident Finanzen Hans-Jörg-Klaudy, der DBSJ Vizepräsident Dr. Leopold Rupp, der Petersberger Bürgermeister Carsten Vroß und das Fuldarer Stadtratsmitglied Lothar Plappert begrüßten die Teilnehmenden aus zehn Bundesländer, die Volunteers sowie die Helferinnen und Helfer herzlich. Nach einem „Wer ist das lauteste Team“ folgte noch ein Zauber-Workshop bevor es am Anreisetag ins Bett ging.

Klassifizierungen, Trainingseinheiten in den vier Sportarten Paar Judo / ID Judo, Para Leichtathletik, Para Schwimmen und Para Tischtennis folgten an Tag 2. Nach dem stärkenden Mittagessen zog es die Landesmannschaften auf den Universitätsplatz zum „Sportplatz der Inklusion“. Kontaktfreudig und neugierig sind die treffenden Charaktereigenschaften der Sportlerinnen und Sportler gewesen. Man kam ohne Probleme in Kontakt mit den Besucher*innen auf dem Universitätsplatz. Eine mehrstündige Stadtrallye brachte die vielen Teilnehmenden in Kontakt mit der städtischen Vielfalt von Fulda.

„Drei Jahre warten auf den Wettkampf!“ Der Sonntag begann schon bei dem Frühstück hochemotional. Die einen hatten Appetit ohne Ende, Andere eher weniger. Nervosität und Vorfreude hatten viele Gesichter.

Der restliche Tag kann nur als hochemotional beschrieben werden. Riesenfreude über die persönlichen Leistungen einerseits, Leidenschaft der Kampfrichter*innen und Helfer*innen andererseits. Alle hatten sehr viel Spaß.

Die Ehrungen der Einzelsportler*innen fanden über den Tag an den Austragungsorten der vier Sportarten in Fulda und Petersberg statt. In der abendlichen Abschlussfeier wurden die erfolgreichsten Teams geehrt. Der 1. Platz ging an das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Team Hessen gewann die Länderwertung im Para Schwimmen und Para Judo.

Jede Veranstaltung geht irgendwann zu Ende. Katja Kliewer, Vorsitzende der Deutschen BehindertensportJugend und HBRS Präsident Heinz Wagner löschten gemeinsam die Flamme. Der 32. Jugend-Länder-Cup war offiziell beendet. Die ein oder andere Träne war zu sehen. Danach ging die Post ab. Eine einstündige Zaubershow folgte. Und dann folgte die Party der feiernden Athlet*innen. Eine Party, die erst weit nach Mitternacht endete.

Die Bilder zu den beiden Veranstaltungen finden Sie hier.

 


 

„Sportplatz der Inklusion“ bringt Fulda in Bewegung


Der HBRS hat gemeinsam mit vielen Vereinen und Partnern an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf dem Universitätsplatz in Fulda den „Sportplatz der Inklusion“ ausgerichtet. Ab dem 28. April hatte die Bevölkerung aus Fulda und Umgebung die Möglichkeit, spannende und durchaus auch unbekannte Bewegungs- und Sportangebote ausprobieren zu können. Para Biathlon, ein Rollstuhlparcours, eine Rollstuhl-Basketball-Anlage, Frisbee-Golf, ein Fußball-Billard sowie ein Hockey-Feld standen den Interessierten zur Verfügung. Sogar ein Parcours mit Rampen stand in der sehr spektakulären Sportart Wheelchair MX (vergleichbar mit Skateboarding oder BMX). Des Weiteren erhielten die Menschen z. B. Informationen zur Prothesen- und Rollstuhlversorgung.

Das dreitägige Angebot des HBRS war ein Riesenerfolg. Mehrere tausend Menschen jeglichen Alters haben sich oft stundenlang aktiv in den Bewegungs- und Sportangeboten ausprobiert. Fuldaer Schulen mit ihren Klassen und viele Kindergartengruppen haben mit einer großen Begeisterung die vorhandenen Parcours ausprobiert. Zur Begeisterung aller haben sich sehr, sehr viele Menschen in den WCMX Parcours getraut. Der Hamburger Profi Björn-Patrick Meyer stand ihnen unterstützend zur Seite.

An allen drei Veranstaltungstagen ertönte zum Ausklang des Tages das vielen noch bekannte Lied „Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät“? HBRS Geschäftsführer Dr. Thomas Prokein sorgte für ein Schmunzeln in den Gesichtern der Dutzenden beteiligten Helferinnen und Helfern. Als „Top-Team“ gelang es den Beteiligten, die Aktiven auf dem Universitätsplatz in Fulda geduldig davon zu überzeugen, dass irgendwann ja mal Schluss sein muss.

Der HBRS hat den „Sportplatz der Inklusion“ aber auch zur Bewerbung des 32. Jugend-Länder-Cups genutzt. Plakate, Flyer und Co. wurden verteilt, um die Bevölkerung über die wichtige Veranstaltung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu informieren.


Die Bilder zu den beiden Veranstaltungen finden Sie hier.

 


 

Aktuelles zum Rehasport 


Verlängerung Hygienepauschale VDEK
Der Verband der Ersatzkassen hat nun offiziell der Verlängerung der Hygienepauschale zugestimmt.
Diese gilt bis zum 23. September 2022.

Eine Übersicht der aktuellen Vergütungssätze finden Sie hier. 


Online-Rehasport

Der Hauptvorstand des DBS hat den Beschluss zur Befristung des Online-Rehasports analog zu den Regelungen der gesetzlichen Krankenversicherungen im Rahmen der Hauptvorstandssitzung bis zum 23. September 2022 verlängert.
  
Damit können Sie als Verein den Online-Rehabilitationssport analog der bisherigen Regelungen fortführen.

Formblätter AN und ANH
Nach einer Rückmeldung, dass auf den Formblättern AN und ANH die Rehabilitationssportarten nicht in Kombination auszuwählen waren, hat der DBS die entsprechende Formatierung in den ausfüllbaren pdf-Dokumenten angepasst.

Die überarbeiteten Formblätter finden Sie hier:

Formblatt AN

Formblatt ANH

 


 

Mit sportlichen Grüßen

Ihr HBRS Team