load images

***Die HBRS Geschäftsstelle ist vom 25.12.-05.01.2024 geschlossen***

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Vereine, 

heute informieren wir Sie wieder über aktuelle Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle. 

Inhalt:

- Veröffentlichung Lehrgänge 2024
- Bestandserhebung (Statistik) HBRS 2024
- Der Countdown läuft
- Ablauf Übungsleiterlizenz
- Aktualisierung Datenbank Vereinsärzte
- neue Rubrik "Videos zum Rehasport" 
- Erinnerung an das Förderprojekt des DBS "Teilhabe VEREINfacht"

 


 

Veröffentlichung Lehrgänge 2024

In den nächsten Wochen ist es wieder soweit, unter www.sportbildung-hessen.de finden Sie alle Aus- und Fortbildungen des HBRS.

Sollten Sie Fortbildungen von externen Anbietern (z.B. lsb h, DTB, HTV etc.) anerkennen lassen wollen, so müssen diese seit dem 01.01.2023 vorher geprüft und genehmigt werden. Die Prüfmöglichkeit finden Sie unter
www.sportbildung-hessen.de, wenn sich der HBRS-Mitgliedsverein angemeldet hat. Prinzipiell können max. 8 LE von einem externen Anbieter zur Verlängerung anerkannt werden, die restlichen LE sind beim Fachverband (z.B. HBRS oder DBS-Landesverband) zu absolvieren. Denken Sie daran, dass max. 8 LE durch Online-Fortbildungen berücksichtigt werden können.

Bestandserhebung (Statistik) HBRS 2024


Wie in jedem Jahr steht die Abgabe der Mitgliederstatistik und Anzahl der Teilnehmer am Rehasport ohne Mitgliedschaft an.

Im Zeitraum 01.01.-31.01.2024 müssen die Vereine die Meldung online abgeben haben. 

Die Mitgliederzahlen (Vereinsmitglieder) erhalten wir wie auch schon im letzten Jahr vom lsb h, dadurch erleichtert sich die Eingabe für Sie als Verein.

Eine Korrektur ist nach dem 31.01.2024 nicht mehr möglich.

Hierzu wird es im Dezember wieder eine Online-Schulung geben. Weitere Infos folgen. 

Der Countdown läuft

Der Jahresabschluss steht vor der Tür, bitte reichen Sie Quartalsabrechnungen des 4. Quartals, Abrechnungen zu Lehrgängen (Sport und Lehre) sowie aller sportlichen Veranstaltungen bis spätesten 05.12.2023 ein.

Vereisangebote zur Quartalsabrechnung, die nach dem 05.12.2022 stattfinden, sind im 1. Quartal 2024 einzureichen.

WICHTIG: Abrechnungen von Verordnungen im Rehasport sind davon nicht betroffen und können durchgängig eingereicht werden. 


Anbei die Abgabetermine für die Quartalsabrechnungen 2024:

Quartal 1  5.12.2023 - 31.03.2024 (Abgabe 11. Mai)
Quartal 2 01.04. - 30.06. (Abgabe 10. August) 
Quartal 3 01.07. - 30.09 (Abgabe 9. November) 
Quartal 4 01.10 - 4.12. (Abgabe 5. Dezember) 

Ablauf Übungsleiterlizenz

Wir möchten besonders darauf hinweisen, dass für alle anerkannten Angebote im ärztlich verordneten Rehabilitationssport ausschließlich Übungsleiter*innen mit einer gültigen Lizenz eingesetzt werden dürfen. Sollte keine Lizenzverlängerung für die betreffenden Übungsleiter*innen vorliegen oder kein*e alternative*r Übungsleiter*in benannt werden, können die Angebote nicht mehr an die Rehabilitationsträger gemeldet werden. Somit dürfen die Leistungen dieser Angebote nicht mehr gegenüber den Rehabilitationsträgern abgerechnet werden.

Aktualisierung Datenbank Vereinsärzte

Der Ausschuss Medizin im HBRS hat sich vorgenommen mit den Herzsportärzten/-ärztinnen und den Vereinsärzten/Innen in einen engeren Austausch zu kommen. Bei Durchsicht der Daten ist aufgefallen, dass es doch einige „Karteileichen“ gibt, also Ärzte*Innen, die gar nicht mehr aktiv sind.
Um eine aktuelle Datenbank erstellen zu können, ist es hilfreich, wenn Sie dem Verband die Mailadressen der bei Ihnen aktuell tätigen Mediziner/Medizinerinnen zukommen lassen.
Über die aktualisierte Datenbank ist es dem Ausschuss Medizin dann möglich, mit den Ärzten/Innen direkt in Kontakt zu treten. Wir bauen auf Ihre Unterstützung und sagen schon einmal Danke.

Bitte Melden Sie aktuelle Änderungen der Vereinsärzte unter 
zertifizierung@hbrs.de 

Neue Rubrik Videos zum Rehasport

Auf unserer Homepage finden Sie absofort unter dem Reiter "Rehasport" die Rubrik "Videos zum Rehasport". 
Diese Videos solllen auf einfache Art und Weise wichtige Themen zum Rehasport veranschaulichen. 
Diese Rubrik wird mit der Zeit immer weiter ausgebaut. 
Hier geht es zum ersten Video.

 


 

Erinnerung Förderprojekt des DBS "Teilhabe VEREINfacht" 


An dieser Stelle möchten wir gerne nochmals an das Anfang Oktober gestartete DBS-Förderprojekt „Teilhabe VEREINfacht" erinnern. 

Der DBS hat nun aufgrund der zuvor relativ kurzen Bewerbungsfrist den Bewerbungszeitraum bis zum 10.12.2023 verlängert.

Vereine, die neue Breitensportangebote für Menschen mit Behinderung oder Kinder-Rehasportkurse starten wollen, können bis zu diesem Zeitpunkt Förderung beim Deutschen Behindertensportverband beantragen.
„Teilhabe VEREINfacht“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales finanziert und soll Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung den Zugang zum Sport erleichtern.
Insgesamt 400 neue Bewegungsangebote im Breitensport und Kinder-Rehasport wird der DBS gemeinsam mit seinen 17 Landes- und zwei Fachverbänden im Rahmen des Projektes unterstützen.Vereine, die am Projekt teilnehmen, profitieren von einer finanziellen Hilfe in Höhe von maximal 750 Euro sowie kostenlosen Fortbildungsmöglichkeiten. 

Hier kommen Sie zu den Förderrichtlinien! 

Zudem hilft der DBS bei der Planung und Umsetzung des Sportangebotes und liefert Ideen für den Netzwerkaufbau und die Mitgliedergewinnung. Mitmachen lohnt sich!
Für Ihren Verein, für Ihre Region und für alle Menschen mit (drohender) Behinderung, die gerne im Sportverein aktiv werden wollen. 

Nähere Informationen finden Sie hier.

Das Projekt kompakt zusammengafasst 

Hier kommen Sie zum Förderantrag!

 


 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr HBRS Team